Skip to main content

Neue Fahrradspur

Wieder freie Fahrt am Kupferhütchen in Jena

Zwischen dem Roten Turm und der Kreuzung Lutherplatz wurde eine neue Fahrradspur eingezeichnet.
Zwischen dem Roten Turm und der Kreuzung Lutherplatz wurde eine neue Fahrradspur eingezeichnet.
Foto: Thomas Paasch
Teilen auf

Der stadtauswärtige Verkehr entlang  der Baumaßnahme am Kupferhütchen (Löbdergraben) kann wieder rollen, die Straße ist seit Donnerstag für den Individualverkehr freigegeben. Neuer Radweg angelegt.

Busse und Bahnen rollen wieder regulär.Jena. Die innerstädtische Baumaßnahme zur Rekonstruktion des Straßenbahn-Gleisdreiecks am Kupferhütchen ist beendet. Der Löbdergraben ist für den regulären Straßenverkehr wieder nutzbar.

Damit fahren die Busse des Jenaer Nahverkehrs mit der Liniennummer 14 (Schlegelsberg – Stadtzentrum – Langetal) sowie der Schülerverkehr die Haltestelle „Steinweg“ wieder regulär an.

Im Zuge der Sanierung wurde im Straßenabschnitt zwischen dem Roten Turm und der Kreuzung Lutherplatz eine neue Fahrradspur eingezeichnet. Aufgrund dessen ist Fahrbahn für den Autoverkehr nur noch einspurig befahrbar.

An der Kreuzung Löbdergaben/Steinweg wurden in den letzten Wochen sechs Weichen und die Schienen innerhalb des Gleisdreiecks ausgetauscht. Hinzu kamen Arbeiten am Gleis- und Straßenunterbau sowie ein neuer Fahrbahnbelag im Gleisdreieck und an der Haltestelle “Universität”.

Quelle: JeNah
Fotos: Thomas Paasch