Skip to main content

KIJ-Chefin bestellt

Untreue-Verdacht in Jena: Gründerzentrum-Chef fristlos gekündigt

Symbolbild
Symbolbild
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Untreue-Verdacht in Jena: Gründerzentrum-Chef Randolf Margull fristlos gekündigt.

Jena. Wegen des Verdachts der Untreue hat die TIP Jena GmbH ihren Geschäftsführer Randolf Margull fristlos entlassen.


Nach Angaben der Stadt wurde dies am Dienstagnachmittag in einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung beschlossen.

Gegen Margull läuft derzeit ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Untreue und der Bestechlichkeit.


Die Staatsanwaltschaft Erfurt und das Landeskriminalamt haben in der vergangenen Woche seine Privat- und Diensträume durchsucht und Dokumente sichergestellt.

Laut OTZ handelt es sich bei den Vorwürfen um eine Summe von rund 150.000 Euro.


Als Interims-Geschäftsführerin wurde KIJ-Chefin Beate Wachenbrunner bestellt. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben.

Den Technologie- und Innovationspark Jena gibt es seit 1991. Die Stadt ist mit 60 Prozent Hauptgesellschafter des Gründerzentrums auf dem Beutenberg.


Mehr als 280 neu gegründeten Unternehmen wurde bisher ein Domizil auf Zeit geboten.

Text: Jana Baumgarten