Skip to main content

31. Mai im Uniklinikum

Jenaer Abendvorlesung: Kurioses aus der Toxikologie

Toxikologe PD Dr. Frank Peters nimmt bei der Abendvorlesung spannende Toxikologie-Fälle unter die Lupe.
Toxikologe PD Dr. Frank Peters nimmt bei der Abendvorlesung spannende Toxikologie-Fälle unter die Lupe.
Foto: Uniklinikum Jena
Teilen auf

Jenaer Abendvorlesung: Unglaublich, aber wahr? Kurioses aus der Toxikologie. UKJ-Experte PD Dr. Frank Peters nimmt spannende Fälle unter die Lupe.

Jena. Wenn es darum geht, drohende Bußgelder oder Strafen – insbesondere bei Alkohol am Steuer – abzuwenden, werden Menschen durchaus kreativ.

Das kennt PD Dr. Frank Peters, stellvertretender Direktor des Instituts für Rechtsmedizin am Uniklinikum Jena (UKJ) und Leiter des Arbeitsbereichs Toxikologie, nur zu gut.


Als Toxikologe befasst er sich mit allen toxikologischen Fragestellungen, die rechtliche Relevanz erlangen könnten. Das trifft besonders häufig zu bei Alkohol-, Drogen- oder Medikamenteneinfluss im Straßenverkehr.

Über 6.000 solcher Fälle pro Jahr bearbeiten er und sein Team am UKJ. Und trotzdem schaffen es die Angeklagten immer wieder, selbst einen so erfahrenen Toxikologen wie Peters mit ihren kuriosen Einlassungen zu überraschen.

„Gerade, wenn es um Ordnungswidrigkeiten geht und die Sachlage klar scheint, tragen die Betroffenen nicht selten offenbar weit hergeholte Erklärungen vor“, sagt er.


„Für uns als Toxikologen gilt es dann zu bewerten, ob diese tatsächlich zutreffen könnten oder eben nicht.“ Waren es beispielsweise in Wirklichkeit die gärenden Äpfel im Bauch, die beim Alkoholtest den Ausschlag gaben? Und welche Rolle spielte eine Schnapspraline?

Diesen und weitere kuriose Fälle erläutert Peters, wissenschaftlich fundiert, bei seiner Abendvorlesung „Unglaublich, aber wahr? Kurioses aus der Toxikologie“ am Mittwoch, 31. Mai.


Dabei ist das Publikum zum Mitraten eingeladen: Ist die Erklärung an den Haaren herbeigezogen oder kann sie doch stimmen? Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Hörsaal 1 im UKJ in Lobeda. Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin auf einen Blick

Jenaer Abendvorlesung am Mittwoch, 31. Mai


Thema: Unglaublich, aber wahr? Kurioses aus der Toxikologie

Referent: PD Dr. Frank Peters, stellvertretender Direktor des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Jena


Ort: Hörsaal I, Universitätsklinikum Jena, Standort Lobeda, Am Klinikum 1, 07747 Jena

Beginn: 19 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Quelle: Uniklinikum Jena