Skip to main content

Die fünfte Jahreszeit

11:11 Uhr in Jena: Die Narren erobern das Rathaus

Dem Stadtoberhaupt Thomas Nitzsche wurde der Rathausschlüssel abgenommen.
Dem Stadtoberhaupt Thomas Nitzsche wurde der Rathausschlüssel abgenommen.
Foto: Dirk Sauerbrey
Teilen auf

Die Narren und Jecken haben am Freitag in Jena die Rathausschlüssel erobert und pünktlich um 11.11 Uhr die fünfte Jahreszeit eingeläutet.

Jena. Für das närrische Volk in Jena hat am Freitag endlich die fünfte Jahreszeit begonnen.

Mit Pauken und Trompeten haben die Karnevalisten traditionell das Rathaus gestürmt, um das Stadtoberhaupt zum Marktplatz zu entführen.


Dort wurde dann pünktlich um 11.11 Uhr Oberbürgermeister Thomas Nitzsche der Rathausschlüssel abgenommen und bis zum Aschermittwoch die Regentschaft über die Saalestadt übernommen.

Aber der entmachtete Nitzsche bekam vor etwa 200 Zuschauern auch ein Geschenk.


Ein roter Pömpel (Saugglocke mit Stiel) mit Taschenlampen bestückt, solle ihm bei seinen Autofahrten auf der dunklen "Schnellstraße" helfen, den Weg zu finden.

Dort sind ja seit einiger Zeit aus Energiespargründen die Straßenlaternen ausgeknipst worden.


Bei fast frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein präsentierten die Funkengarde des Karnevalsvereins Ringwiese (KVR), die Funken des Jenaer Karnevalsvereins (JKC) und der Kinder-Elferrat der Winzerlaer Schillerschule ein tolles Programm und feierten mit den Zuschauern in die fünfte Jahreszeit.

Text und Fotos: Dirk Sauerbrey