Skip to main content

Großeinsatz in Wenigenjena

Giftalarm: Rettungskräfte lassen Schule in Jena evakuieren

Hunderte Schüler wurden sicherheitshalber von den Rettungskräften aus dem Schulgebäude gebracht.
Hunderte Schüler wurden sicherheitshalber von den Rettungskräften aus dem Schulgebäude gebracht.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Schulgebäude evakuiert: Eine unbekannte Flüssigkeit sorgte an der Gemeinschaftsschule Wenigenjena für einen Großeinsatz von Rettungskräften.

Jena. Am frühen Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Jena zur Wenigenjenaer Gemeinschaftsschule gerufen. Grund war eine gefundene bräunliche Flüssigkeit in einem Klassenzimmer im Erdgeschoss.

Lehrkräfte und Kinder äußerten Atemwegsbeschwerden und Kopfschmerzen. Es wurde ein Großeinsatz ausgelöst und Einsatzkräfte der Polizei und Rettungssanitäter hinzugezogen.


Das Schulgebäude wurde nach und nach evakuiert. Die betroffenen Kinder und Lehrkräfte wurden von Rettungskräften untersucht.

Aktuell zeigten 15 Personen verschiedener Altersklassen leichte Symptome von Atemwegsbeschwerden und teilweise Kopfschmerzen. Auf Wunsch wurden einzelne Personen zur weiteren Abklärung in das Universitätsklinikum gebracht.


Die Flüssigkeit wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr geborgen und Proben für die weitere Analyse entnommen. Der betroffene Raum wurde versiegelt.

Die Proben werden nun im Labor untersucht.  Die Kriminalpolizei hat derweil die weiteren Ermittlungen übernommen.

Quelle: Stadt Jena