Skip to main content

FCC bemüht um Aufklärung

Attacken und Bengalos: Chaoten stören Jenaer Fußballfest

Wenige Minuten nach dem Anpfiff brannte es im Zeiss-Block lichterloh.
Wenige Minuten nach dem Anpfiff brannte es im Zeiss-Block lichterloh.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Pyro, Schläge und Angriff auf Gäste-Spieler: Hässliche Szenen trübten am Samstag das Fußballfest in Jena.

Jena. Erst prügelten sich Fans, dann wurden Wolfsburgs Spieler auf dem Weg zum Bus bedrängt. Am Rande des DFB-Pokal-Spiels FC Carl Zeiss Jena gegen VfL Wolfsburg kam es zu einigen unschönen Szenen, die nun aufgearbeitet werden müssen.


Der DFB-Pokal ist immer eine Möglichkeit, für die sogenannten „kleinen“ Vereine, sich überregional deutschlandweit in die Schlagzeilen zu bringen.

So schaffte es zum Beispiel am Samstag Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg mit einem 4:3 Champions League-Teilnehmer Bayer Leverkusen aus dem Pokal zu kegeln.


Von Vorkommnissen am Rande der Pokal-Begegnungen, in denen sich die „Kleinen“ mehr oder weniger achtbar aus der Affäre gezogen haben, ist bisher nichts bekannt – außer aus dem thüringischen Jena.

Auch hier war es bis in die Nachspielzeit hinein über weite Strecken ein Fußballfest, bei dem der Regionalligist ein starkes Spiel ablieferte und zudem die neue Nordtribüne ihre erste Bewährungsprobe bestand.

Wenn da nicht wieder mal ein paar wenige Chaoten für getrübte Stimmung sorgten, die den FC Carl Zeiss Jena sicherlich wieder teuer zu stehen kommen wird.


Auch im Block des Bundesligisten wurden mehrere Bengalos und Rauchkörper gezündet.

Zu Beginn der Begegnung fackelten erst aus dem FCC-Block, links auf der Westtribüne, und ein paar Minuten später aus dem VfL-Block auf der rechten Tribünenseite ein paar Unverbesserliche Bengalos ab. Das ist nach wie vor verboten, gefährlich, produziert unangenehmen Rauch und wird die Vereine Geld kosten.

Kurz vor Spielende und nach dem Schlusspfiff kam es zu weiteren unschönen Szenen, ausgelöst von Besuchern. Ein paar unverbesserliche FCC-"Fans" zogen, offensichtlich ungehindert, Richtung Wolfsburger Fanblock und bekämpften sich dort am Zaun mit Anhängern des VfL.


Nach dem Spiel, als die VfL-Spieler auf dem Weg zu ihrem Mannschaftsbus auf dem Westtribünenvorplatz waren, wurden einige Gästespieler nicht nur verbal attackiert, sondern sogar körperlich angegriffen.

Gästetrainer Nico Kovač dazu in der Pressekonferenz "Diejenigen, die das zu verantworten haben, werden sicherlich auch dementsprechend sanktioniert werden."

Damit beschäftigt sich nun auch ein DFB-Kontrollausschuss, wie der Deutsche Fußballbund auf seiner Website bekannt gab: „Kontrollausschuss untersucht mutmaßliche Übergriffe auf Wolfsburger Spieler“

https://www.dfb.de/news/detail/dfb-kontrollausschuss-untersucht-mutmassliche-uebergriffe-auf-wolfsburger-spieler-242635/

Der FC Carl Zeiss Jena veröffentlichte auf seiner Website eine Stellungnahme: „Aufarbeitung der Vorkommnisse im Rahmen des DFB-Pokalspiels“, die man hier vollständig nachlesen kann.

Die Geschehnisse sollen von FC Carl Zeiss Jena und Stadionbetreiber gemeinsam mit der Polizei und den Ordnungsdiensten ausgewertet und möglichst konsequent geahndet werden.

Text: Steffen Langbein