Skip to main content

Rekordbeteiligung

14. Firmenlauf in Jena: 3.500 Starter für den guten Zweck

Ob bei Jung oder Alt - die Freude stand im Mittelpunkt des Laufes.
Ob bei Jung oder Alt - die Freude stand im Mittelpunkt des Laufes.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

14. Jenaer Firmenlauf: Rekordbeteiligung und große Begeisterung im Ernst-Abbe-Sportfeld.

Jena. Strahlende Gesichter, sportlicher Ehrgeiz und ein starkes Gemeinschaftsgefühl – der 14. Jenaer Firmenlauf brachte erneut tausende Menschen auf die Strecke.

Mehr als 3.500 Läuferinnen und Läufer aus Unternehmen, Behörden und Vereinen stellten sich der fünf Kilometer langen Herausforderung durch die Oberaue.


Doch das Event war weit mehr als ein sportlicher Wettkampf: Der Fokus lag auf Teamgeist, Motivation und sozialem Engagement.

Jeder zurückgelegte Kilometer half dabei, Spenden für gemeinnützige Projekte in Jena zu sammeln.

Besonders positiv wurde die Rückkehr ins Ernst-Abbe-Sportfeld aufgenommen. Die moderne Infrastruktur erleichterte die Organisation und sorgte für eine großartige Atmosphäre.


Neben der Gemeinschaft kamen auch sportliche Bestzeiten nicht zu kurz:


Emma Winzek vom Café Stilbruch lief mit 20:03,9 Minuten bei den Frauen an die Spitze, während Anton Saar von der NTI-Kahla GmbH mit 15:55,2 Minuten bei den Männern triumphierte.


Scheckübergabe: Große Freude bei den begünstigten Vereinen.

Die erlaufenen Spenden kommen Initiativen wie Tausend Taten e.V., der Wünschewagen des ASB und der Hospiz- und Palliativ-Stiftung sowie der Elterninitiative Krebskranker Kinder e.V. zugute.

Schirmherrin Beate Wachenbrunner (Werkleiterin Kommunale Immobilien Jena), würdigte die Bedeutung des Laufs:

„Dieses Event ist ein wunderbares Beispiel für den Zusammenhalt in unserer Stadt. Sport, Kollegialität und soziales Engagement gehen hier Hand in Hand.“


Der Termin für 2026 steht bereits fest: Am 20.05.2026 wird es wieder im Ernst-Abbe-Sportfeld heißen, Jenas Firmen laufen - dann zur 15. Ausgabe.

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Ben Baumgarten/JENPICTURES