Skip to main content

Erfreuliche Nachricht

Sparkasse Jena: Keine Verwahrentgelte mehr

Eingang der Sparkassen-Hauptfiliale in Jena.
Eingang der Sparkassen-Hauptfiliale in Jena.
Foto: Kim Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Erfreuliche Nachricht: Keine Verwahrentgelte mehr bei der Sparkasse Jena-Saale-Holzland.

Jena. Mit Wirkung zum 29. Juli 2022 wird die Sparkasse Jena-Saale-Holzland keine Verwahrentgelte, also sogenannte Straf- oder Negativzinsen, mehr berechnen.

Mit den geldpolitischen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank vom 21. Juli 2022 wird dies möglich.


Neben dem Leitzins für Hauptrefinanzierungsgeschäfte, der von 0,00 % auf 0,5 % stieg, wurde auch der Zinssatz für die Einlagenfazilität von -0,50 % auf 0,00 % festgesetzt.

Darüber hinaus wurden weitere Zinsentscheidungen durch die Zentralbank in Aussicht gestellt. Das Negativzinsumfeld sollte somit bis auf Weiteres der Vergangenheit angehören.


Diese Entwicklung ist insbesondere für Sparkunden sehr erfreulich, die von der Weitergabe der positiven Zinsentwicklung profitieren und für die sich nunmehr völlig neue Perspektiven rentierlicher Geldanlagen bei der Sparkasse Jena-Saale-Holzland ergeben.

"Seit ca. vier Wochen können wir unseren Kunden wieder attraktive und sichere Sparprodukte mit verschiedenen Laufzeiten anbieten. Dies war aufgrund der Niedrigzinsphase über ein gutes Jahrzehnt nahezu unmöglich. Insofern ist es richtig, wenn hier von einer Zins- oder gar Zeitenwende gesprochen wird", gibt der Vorstand der Sparkasse Jena-Saale-Holzland zu verstehen.


"Damit möchten wir das Vertrauen unserer Kunden zur Sparkasse Jena-Saale-Holzland weiter ausbauen. Als regionales und leistungsstarkes, mit dem öffentlichen Auftrag betrautes Kreditinstitut sehen wir uns hier in besonderer Verantwortung.

Wir laden alle Kunden ein, sich von unseren attraktiven Anlageprodukten und der kompetenten und engagierten Beratung zu überzeugen." so der Vorstand.

Quelle: Sparkasse Jena