Skip to main content

Dicke Rauchschwaden

Schornsteinbrand in Jena geht glimpflich aus

Die Jenaer Feuerwehr musste am Montagabend zu einem Schornsteinbrand in die Golmsdorfer Straße ausrücken.
Die Jenaer Feuerwehr musste am Montagabend zu einem Schornsteinbrand in die Golmsdorfer Straße ausrücken.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Wegen eines Schornsteinbrandes musste am Montagabend die Feuerwehr nach Jena-Ost ausrücken.

Jena. Dicke Rauchschwaden und ein übler Geruch in der Luft hatten am Montagabend für einen Feuerwehreinsatz im Stadtteil Wenigenjena (Jena-Ost) gesorgt.

Ein Passant hatte gegen 20 Uhr die Leitstelle der Feuerwehr darüber informiert, doch über die Ursache der Rauchentwicklung konnte der Anrufer keine Angaben machen.


Die Einsatzkräfte rückten sofort aus und wurden schnell fündig. Aus einem Schornstein eines Mehrfamilienhauses in der Golmsdorfer Straße qualmte es erheblich.

Die Bewohner des Hauses mussten vorsorglich evakuiert werden. Durch die Feuerwehr wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um an den Schornstein zu gelangen. Unter Atemschutz konnten die Einsatzkräfte nach etwa 45 Minuten den Brand unter Kontrolle bringen.


Parallel war durch die Feuerwehr ein Schornsteinfegermeister zum Kehren des brennenden Schornsteins nachgefordert worden.

Zur genauen Entstehung des Brandes konnte man vor Ort noch keine Angaben machen. Verletzt wurde niemand, die Bewohner konnten wieder zurück in ihre Wohnungen.

Text und Fotos: Ben Baumgarten