Skip to main content

Immer mehr „Spaziergänger“

Corona-Demo in Jena: Hunderte zogen durch die Innenstadt

Auch am ersten Montagabend im neuen Jahr haben sich in Jena erneut Gegner der Corona-Maßnahmen zu einem „Spaziergang“ getroffen.
Auch am ersten Montagabend im neuen Jahr haben sich in Jena erneut Gegner der Corona-Maßnahmen zu einem „Spaziergang“ getroffen.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Erneuter Protest gegen Maßnahmen: Mehr Corona-Spaziergänger als je zuvor waren am Montagabend in Jena unterwegs.

Jena. Trotz des nasskalten Wetters waren auch am ersten Montagabend im neuen Jahr wieder Hunderte „Spaziergänger“ in Jena unterwegs.

Wie viele es waren, die zwei Runden um die ehemaligen Stadtmauern zogen, war anfangs schwer zu beziffern. Auf Nachfrage bei der Versammlungsbehörde sprach Fachdienstleiter Sebastian Wick von etwa 150 bis 200 Teilnehmern.


Doch zu diesem Zeitpunkt waren schon schätzungsweise 600 Menschen auf den Gehwegen der Innenstadt unterwegs, um erneut ihrem verdeckten Protest gegen die Corona-Maßnahmen Ausdruck zu geben.

Unter ihnen waren Bürger jeden Alters aus der Mitte der Gesellschaft. Teilweise hatten sie Kerzen, Laternen, Taschenlampen oder Lichterketten bei sich.


Die Polizei war vor Ort und beobachtete das Geschehen, musste aber zu keiner Zeit eingreifen.  Störungen gab es nur von den wenigen Gegendemonstranten.

Nach etwas mehr als einer Stunde endete der friedliche Protestzug auf dem Marktplatz.

Text: Jana Baumgarten