Skip to main content

Hochwasser-Hilfe

Feuerwehr Jena: Spende für Kameraden im Ahrtal

v.l.n.r.:  Marcus Mandt (Stadtwehrleiter Bad Neuenahr-Ahrweiler), Ralf Hertig (FD Feuerwehr Jena), Jörg Jendrek (Vorsitzender Jena-Wöllnitzer Feuerwehrverein), Benjamin Ratz (Wehrführer FF Jena-Wöllnitz) übergeben den Spendenscheck an die Kameraden der Feuerwehr Ahrweiler (Kay Burggraaff, Philip Schäfer, Silvio Faulstich).
v.l.n.r.: Marcus Mandt (Stadtwehrleiter Bad Neuenahr-Ahrweiler), Ralf Hertig (FD Feuerwehr Jena), Jörg Jendrek (Vorsitzender Jena-Wöllnitzer Feuerwehrverein), Benjamin Ratz (Wehrführer FF Jena-Wöllnitz) übergeben den Spendenscheck an die Kameraden der Feuerwehr Ahrweiler (Kay Burggraaff, Philip Schäfer, Silvio Faulstich).
Foto: Feuerwehr Jena
Teilen auf

Feuerwehr Jena sammelt Spenden für die von der Flut betroffenen Kameraden der Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler. 10.200 Euro kamen schon zusammen.

Jena. Kurz vor dem 4. Advent fuhr eine Abordnung der Feuerwehr Jena nochmals ins Ahrtal. Diesmal allerdings aufgrund eines freudigeren Anlasses und mit einem Spendenscheck im Gepäck.

Gesammelt wurde dieses Geld bei Kameraden verschiedener Feuerwehren aus ganz Deutschland, Freunden und weiteren Unterstützern.


Benjamin Ratz, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Jena-Wöllnitz, welcher im Juli mit einem Teil seiner Kameraden in Ahrweiler im Einsatz war, beschreibt die Situation wie folgt:

"Bereits bevor wir unseren Einsatzbefehl erhielten, erfüllten uns die Nachrichten und Bilder aus dem Katastrophengebiet mit Entsetzen. Im Ahrtal angekommen, machte uns das vorgefundene Ausmaß der Lage sprachlos und forderte uns sowohl körperlich als auch mental sehr stark.


Wie also musste erst die Situation für die Kameraden vor Ort sein, welche persönlich betroffen und trotzdem seit Wochen unermüdlich im Einsatz für andere waren. Spontan begannen wir bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in der Heimat Geld zu sammeln. Der Verein Jena-Wöllnitzer Feuerwehr e.V. beteiligte sich sofort mit 1.500 Euro und viele weitere Spender kamen hinzu."

Am letzten Tag konnte so eine Spende von 3.333 Euro bereits vor Ort übergeben werden. Während sich die Aktion unter den Einsatzkräften immer weiter herumsprach, kamen auch nach Einsatzende weitere Spenden hinzu.


So konnte im September eine Gesamtsumme von 10.200 Euro überwiesen werden. Dieses Geld kommt den von der Flut betroffenen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zu Gute und soll ein Zeichen der Solidarität setzen.

Weitere Spenden können gerne direkt an folgendes Konto überweisen werden:

"Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V."
Kreissparkasse Ahrweiler,
IBAN: DE97 5775 1310 0000 8182 45

Quelle: Stadt Jena