Skip to main content

Corona-Warnstufe 3

Schulen in Jena: Wieder Maskenpflicht im Unterricht

Wenn am kommenden Montag in Jena die Schule wieder beginnt, gilt wieder eine Maskenpflicht im Unterricht.
Wenn am kommenden Montag in Jena die Schule wieder beginnt, gilt wieder eine Maskenpflicht im Unterricht.
Foto: Jana Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Corona-Warnstufe 3: An Jenas Schulen gilt ab kommenden Montag wieder Maskenpflicht im Unterricht. Dazu zwei Tests pro Woche.

Jena. Seit Donnerstag gilt in Jena die Corona-Warnstufe 3. Deswegen müssen sich Eltern und Schüler in Jena gemäß der Allgemeinverfügung des Landes Thüringen vom 3. November 2021 auf eine Ausweitung der Masken- und Testpflicht an Schulen einstellen.

Laut Allgemeinverfügung "sind bei Warnstufe 3 alle Schülerinnen und Schüler und das Personal verpflichtet, im Schulgebäude auch während des Unterrichts, eine Mund-Nasen-Bedeckung bzw. eine qualifizierte Gesichtsmaske zu tragen. Außerdem sind regelmäßige Tests an den Schulen verpflichtend."



Damit gilt die Maskenpflicht an Jenas Schulen ab kommenden Montag, dem 8.11., auch wieder im Unterricht.

Zudem sieht die vor den Ferien vom Thüringer Kabinett beschlossene Teststrategie zwei verbindliche Tests pro Woche vor, erst einmal für die nächsten zwei Wochen.

Schülerinnen und Schüler, die weder geimpft noch genesen oder eben getestet sein, würden dann in gesonderten Lerngruppen unterrichtet.

Lehrerverbände und Opposition kritisierten den Beschluss schon damals als zu lasch: zwei Tests pro Woche seien keine echte Testpflicht und um ungetestete Kinder gesondert zu betreuen, fehle schlicht das Personal.



Auch aus Sicht der Stadt Jena kommt die Testpflicht an Schulen eindeutig zu spät, sie hatte schon Mitte Oktober von "gigantischen Infektionswellen an den Schulen" gesprochen. Zu lange habe die Landesregierung wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert und "Realitätsverweigerung" betrieben.

Text: Alexander Nehls