Skip to main content

Kidical Mass

Bunte Familien-Fahrrad-Demo in Jena

Kinder aufs Rad: Jena nimmt am deutschlandweiten Kidical Mass-Aktionswochenende teil.
Kinder aufs Rad: Jena nimmt am deutschlandweiten Kidical Mass-Aktionswochenende teil.
Foto: Kidical Mass Jena
Teilen auf

Kidical Mass für kindgerechte Fahrradwege: Bunte Familien-Fahrrad-Demo am Weltkindertag in Jena.

Jena. Am Weltkindertag, den 20. September 2021, findet in Jena die erste Kidical Mass, eine bunte Familienfahrraddemo, statt.

Das gesamte Wochenende vom 18. bis 20. September ist ein bundesweites Aktionswochenende, an dem sich neben Jena über 130 Städte in Deutschland und sogar im europäischen Ausland beteiligen.



Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können.

Oft ist das Fahrrad das erste Verkehrsmittel, mit dem Kinder allein oder in Begleitung ihrer Eltern aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Hier erlernen Sie erste Verkehrsregeln und die sichere Interaktion mit anderen Verkehrsteilnehmenden.

Doch die Ansprüche von Kindern im Straßenverkehr unterscheiden sich stark von denen der erwachsenen Radfahrenden. So nehmen Kinder Gefahren später wahr oder erkennen sie gar nicht.



Die Sicht zwischen Rad fahrenden Kindern und Autofahrenden muss daher frei sein – besonders an Einmündungen, weil Kinder zum Beispiel nicht über parkende Autos blicken können.

Das Kidical Mass-Aktionswochenende rückt die Bedürfnisse von Kindern im Straßenverkehr in den Mittelpunkt. Konkret bedeutet die sicheren Radverkehrsrouten mit geschützten Wegen, freie Sichtachsen an Kreuzungen, sowie eine Reduktion des Tempos innerorts.

Die Kidical Mass Jena wird am 20. September um 15.00 Uhr auf dem Holzmarkt starten, führt durch die Jenaer Innenstadt und endet beim Kinderfest am Sportforum. Es wird eine angemeldete Versammlung sein, sodass Kinder jeden Alters gut geschützt auf der Straße fahren dürfen.



Wir freuen uns auf viele kleine und große Pedalritter und Heldinnen auf dem Laufrad. Die allerkleinsten können natürlich auch bequem im Fahrradanhänger Platz nehmen. Das Tempo wird selbstverständlich an die langsamsten angepasst.

Kinder ab 10 Jahren, die Interesse haben, als Kinderordner zu helfen, können sich vor Ort bei den Organisator*innen melden.

Quelle: Critical Mass Jena