Skip to main content

smart beach tour 2015

Schmetterbälle auf dem Jenaer Markt

Teilen auf

Pünktlich zum Jubiläum 20 Jahre Beach-Volleyball in Thüringen feiert die „smart beach tour 2015“ ihre Premiere auf dem Marktplatz in Jena.


Foto: HOCH ZWEI / Thomas VictorJena. Deutschlands Beachvolleyballer-Stars werden vom 12. bis 14. Juni auf dem Markt Aufschlagen, Blocken und Schmettern. „Wir freuen uns, inmitten der Jenaer Altstadt ein Event auf höchstem sportlichen Niveau präsentieren zu können“, sagte Jenas Bürgermeister Frank Schenker (CDU).

Die Turniere der "smart beach tour" beginnen jeweils am Freitag mit der Qualifikation der Frauen und Männer, in der jeweils vier Startplätze ausgespielt werden. Im Hauptfeld gehen am Samstag und Sonntag dann jeweils 16 Frauen- und Männer Duos an den Start. Die Finalspiele werden sonntags ausgetragen. Der Eintritt zum Turnier ist frei.

Ausgangspunkt der erfolgreichen Bewerbung Jenas als Tourort sei das "beeindruckende Video", welches es in dieser Form in der über 20-jährigen Geschichte der ranghöchsten Beach-Volleyballserie in Deutschland noch nicht gegeben habe, heißt es in einer Presseerklärung.

Text: Andreas Wentzel