Skip to main content

Dem Haftrichter vorgeführt

Drei Autodiebe am Hermsdorfer Kreuz festgenommen

Foto: Arno Bachert/pixelio.de
Teilen auf

Drei Autodiebe und Tankbetrüger auf A4 am Hermsdorfer Kreuz in gestohlenem BMW Cabrio festgenommen.

Hermsdorf. Die Autobahnpolizei hat am Dienstag gegen 3 Uhr drei Täter auf der A 4 kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz in Richtung Dresden in einem gestohlenen Auto festgenommen. Das hochmotorisierte BMW Cabrio war drei Tagen zuvor in Frankfurt/M. bei einem Wohnungseinbruchdiebstahl samt Originalschlüssel entwendet worden.

Die Wohnungseigentümer befanden sich zu der Zeit im Urlaub. Eine Nachbarin hatte den Diebstahl bemerkt und die Polizei informiert, welche das Fahrzeug in Fahndung setzte. Die drei Täter im Alter zwischen 18 und 21 Jahren sind tunesische Staatsbürger, welche 2013 in Deutschland einen Asylantrag stellten. Alle sind wegen Eigentumsdelikten bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.

Bei sich hatten die drei Täter Heimelektronik, welche aus einem weiteren Wohnungseinbruchdiebstahl der letzten Woche aus Leipzig stammte. Bei weiteren Gegenständen und Goldschmuck kann derzeit noch nicht gesagt werden, woher diese stammen. Es wird aber davon ausgegangen, dass diese ebenfalls bei einem Wohnungseinbruchdiebstahl entwendet wurden.

Passend zu ihren bisherigen Taten haben die Täter unmittelbar vor ihrer Festnahme heute Morgen noch am Rasthof Eichelborn bei Erfurt auf der A 4 getankt und sind, ohne zu bezahlen davon gefahren. Derzeit werden die Täter dem Haftrichter vorgeführt.

Quelle: API