Skip to main content

4. und 5. Juni 2019

Uni Jena lädt zur Firmenkontaktbörse

Während der Firmenkontaktbörse können Besucherinnen und Besucher mit Unternehmen wie der Carl Zeiss AG ins Gespräch kommen und sich über angebotene Stellen informieren.
Während der Firmenkontaktbörse können Besucherinnen und Besucher mit Unternehmen wie der Carl Zeiss AG ins Gespräch kommen und sich über angebotene Stellen informieren.
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
Teilen auf

Kontakte knüpfen und Praxistipps einholen: Die Universität Jena veranstaltet eine Firmenkontaktbörse am 4. und 5. Juni.

Jena. Erfolgreiches Netzwerken gewinnt für Studierende immer mehr an Bedeutung. Wer Kontakte in die Unternehmenswelt herstellt, kommt nicht nur leichter an Stellen für Praktika und praxisorientierte Abschlussarbeiten, sondern erhöht auch die Chancen, nach der Studienzeit den direkten Sprung ins Arbeitsleben zu schaffen.

Mit einer Vielzahl an Unternehmen können Besucherinnen und Besucher während der Firmenkontaktbörse der Friedrich-Schiller-Universität Jena ins Gespräch kommen, die am 4. und 5. Juni am Abbe-Campus (Carl-Zeiß-Str. 3) stattfindet.

Dort präsentieren sich rund 50 Firmen und Institutionen, u. a. aus den Bereichen Technologie, Finanzen sowie dem Öffentlichen Dienst.

Workshop „Knigge für Jobmessen“

Die Firmenkontaktbörse wird von einem Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops begleitet. Zur Vorbereitung können Studierende bereits am 27. Mai den Workshop „Knigge für Jobmessen“ besuchen. Dort kann man lernen, sich bei Messen erfolgreich zu präsentieren.

Diese Veranstaltung wird in den Räumen des Career & Welcome Points der Universität Jena (Am Planetarium 8) von 15 bis 16 Uhr in deutscher und von 17 bis 18 Uhr in englischer Sprache abgehalten.

Gute Bewerbung und Selbstpräsentation


Alle weiteren Vorträge und Workshops finden am 4. und 5. Juni im Seminarraum 308 (Carl-Zeiß-Str. 3) der Universität Jena statt.

Zum Auftakt am 4. Juni, um 10 Uhr, werden die Grundlagen einer guten Bewerbung erörtert und aufgezeigt, welche Fehler dabei vermieden werden sollten. Am 5. Juni dreht sich alles um das Thema Selbstpräsentation.



Teilnehmende können in einem Workshop um 12 Uhr lernen, wie man im Bewerbungsgespräch selbstbewusst und angemessen auftritt. Darüber hinaus klärt ein Vortrag um 13.30 Uhr darüber auf, dass Smalltalk beim Aufbau von Kontakten und Netzwerken eine entscheidende Rolle spielt.

Bewerbungsbilder im Foyer

Ganztags haben Besucherinnen und Besucher der Firmenkontaktbörse die Möglichkeit, sich im Campus-Foyer für Bewerbungsbilder fotografieren zu lassen. Zudem wird die kostenlose Prüfung von Bewerbungsmappen angeboten.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen am 4. und 5. Juni ist nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt. Ein vollständiger Überblick über das Programm und die Vortragenden findet sich unter: https://www.sft.uni-jena.de/Firmenkontaktboerse.html

Quelle: FSU Jena