Skip to main content

Führung aus der Hand gegeben

1:3 in Fürstenwalde: Jena ohne Erfolg

Im Duell: Joshua Putze (Union Fürstenwalde), Maximilian Rohr (FC Carl Zeiss Jena) und Johann Weiß (Union Fürstenwalde).
Im Duell: Joshua Putze (Union Fürstenwalde), Maximilian Rohr (FC Carl Zeiss Jena) und Johann Weiß (Union Fürstenwalde).
Foto: imago images/Matthias Koch
Teilen auf

Führung aus der Hand gegeben: Der FC Carl Zeiss Jena verliert am Mittwochabend sein Auswärtsspiel beim FSV Union Fürstenwalde mit 1:3 (1:2).

Fürstenwalde/Jena. Im Spiel zweier Landespokalsieger vom letzten Samstag setzte sich Union Fürstenwalde 3:1 gegen Jena durch. Der FCC bleibt damit auch im zweiten Punktspiel ohne Erfolg.

Die erste gute Torchance hatten die Fürstenwalder, Kemal Atici prüfte gleich mal Lukas Sedlak im Jenaer Tor (5.). Aber auch Jena fackelte nicht lange und verbuchte zwei Pfostenschüsse durch Kevin Wolf (10.) und Maximilian Oesterhelweg (13.).

Durch einen Konter ging der FC Carl Zeiss in Führung. Einen langen Ball von Rene Eckardt nahm Wolf über rechts auf, Pass in die Mitte und dort staubte Oesterhelweg zur Jenaer Führung ab (20.).



Doch Fürstenwalde zeigte sich nicht geschockt, schaltete sofort wieder in den Vorwärtsgang und kam durch einen direkt verwandelten Freistoß von Joshua Putze zum Ausgleich (26.).

FCC-Kapitän Eckardt hatte wieder die Zeiss-Führung auf dem Fuß, lupfte den Ball aber über den Keeper und am Tor knapp vorbei (33.). Stattdessen gingen die Gastgeber noch vor dem Pausenpfiff durch Arlind Shoshi 2:1 in Führung (42.).

Jena musste in der zweiten Halbzeit mehr tun, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Die Torschüsse von Oesterhelweg (54.) und Alexander Prokopenko (56.) wurden von David Richter pariert.



Jena war im zweiten Spielabschnitt nun besser im Spiel, aber es mangelte an Genauigkeit in der torgefährlichen Zone, so dass auch die Union-Kicker immer wieder zu schnellen Gegenzügen kamen.

Einen der Abspielfehler am FSV-Strafraum nutzten die Gastgeber zu einem gefährlichen Konter, Geurts tauchte allein vor Sedlak auf, der den dritten Gegentreffer noch verhinderte (61.).

Auf der anderen Seite legte Oesterhelweg im Sprint den Ball am FSV-Keeper vorbei, wurde aber zu weit nach außen abgetrieben, so dass der Winkel zum Tor zu spitz war (65.). Ein Kopfball von Shoshi sah wieder den Zeiss-Keeper auf dem Posten (69.). Der war aber geschlagen, als Lukas Stagge frei vom Sechzehner zum Schuss kam und es stand 3:1 für Union (75.). Jena konnte nicht mehr zurückschlagen.



Stark ersatzgeschwächt reiste der FCC an, neun Verletzte. Diese Hypothek war diesmal zu groß, um in Fürstenwalde zu bestehen.

Mit Lok Leipzig erwartet der FC Carl Zeiss Jena am Samstag, 29. August, 14:00 Uhr, den Staffelsieger der vergangenen Saison zu Hause.

Fürstenwalde: Richter - Weiß, Wunderlich (ab 52. Komnos), Kanther (ab 89. Thamke), Shoshi (ab 89. Turci), Geurts, Mares, Atici (ab 61. Martynets), Putze, Michel, Ciaoa (ab 61. Stagge)

Jena: Sedlak - Eckardt, Bergmann, Rohr (ab 84. Jobst), Grösch, Fiedler (ab 46. Prokopenko), Schau, Lange, Wolf, Oesterhelweg, F.Müller

Tore: 0:1 Oesterhelweg (20.), 1:1 Putze (26.), 2:1 Shoshi (42.), 3:1 Stagge (75.)

Zuschauer: 704

Text: Steffen Langbein