Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.05.2018

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 07.05.2018

Jena

Jena-Zentrum

Terrasse angebrannt

Ein Feuerkorb löste am Sonntagnachmittag einen Brand in der Jenaer Innenstadt aus. Ein 38-jähriger Mann hatte auf einer Terrasse in der Knebelstraße Holzkohle in dem Korb entzündet und sie verlassen.

Als er einige Zeit später zurückkam, bemerkte er, dass die Holzterrasse Feuer gefangen hatte. Ein Bekannter eilte ihm zu Hilfe und gemeinsam konnten die beiden Männer den Brand mit einem Pulverfeuerlöscher und einem Gartenwasserschlauch ablöschen, noch bevor die Feuerwehr eingetroffen war.

Der entstandene Schaden beträgt etwa 500 Euro.

Jena-Burgau

Zeugenaufruf nach Auseinandersetzung

Um Mithilfe bittet die Kriminalpolizei Jena nach einer Auseinandersetzung am Samstagabend, 28. April 2018 in Jena-Burgau.

Ein 43-jähriger Mann hatte an der Haltestelle Damaschkeweg in der Rudolstädter Straße einen Stein aus dem Gleisbett genommen und ihn auf die gegenüber befindliche Straßenbahnhaltestelle geworfen. In dieser saßen zwei oder drei unbekannte, vermutlich ausländische, Männer. Sie wurden von dem Stein nicht getroffen.

Kurze Zeit später wollte der Mann einen zweiten Stein auf die Personen werfen, wurde aber von anwesenden Passanten daran gehindert. Er beschimpfte außerdem andere an der Haltestelle wartende Personen.



Zeugen hatten gleichzeitig die Polizei informiert, die eine Anzeige sowie die Personalien des Steinewerfers aufnahm. Da sich der stark alkoholisierte Mann renitent gegenüber der Beamten zeigte und sie beschimpfte und beleidigte, wurde er mit zur Dienststelle genommen.

Die Geschädigten waren vor dem Eintreffen der Beamten bereits in die Straßenbahn gestiegen. Auch die Passanten, die den zweiten Steinwurf verhinderten, hatten den Tatort bereits verlassen. Die Zeugen sowie die Geschädigten, denen der Steinwurf galt, werden gebeten, sich bei der Polizei unter 03641-811123 zu melden.

Autobahn

A4/Hermsdorf

Junge Frau am Steuer eingenickt

Eine 19-jähirge Autofahrerin aus Erfurt nickte Sonntagabend auf der A 4 kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz Richtung Frankfurt/M. am Steuer ihres Autos ein.

Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Hier stieß das Auto gegen ein großes Hinweisschild, wobei sich die Fahrerin leicht verletzte. Sie kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro.

Quelle: Polizei Jena