Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.08.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Haltestellen-Scheibe zerstört

Montagabend teilte ein Zeuge mit, dass mehrere Personen im Bereich der Haltestelle Felsenkellerstraße Gegenstände werfen sollen. Hierbei sei auch das Haltestellenhäuschen beschädigt worden.

Vor Ort sowie im Nahbereich konnte die eingesetzten Beamten eine Personengruppe feststellen, welche auf die Beschreibung passte. Auch bestätigte sich der gemeldete Sachverhalt.


Zwei 20-Jährige entnahmen aus dem Gleisbett Schottersteine und warfen diese gegen die Scheibe des Haltestellenhäuschens.

Dadurch ging die Scheibe zu Bruch und es entstand ein Sachschaden in vierstelliger Höhe.

Jena-Zentrum

Passanten schnappen Ladendieb

Passanten mit Zivilcourage stellten am Montagvormittag einen Ladendieb. Der 35-Jährige war zuvor in den Verkaufsräumen einer Drogerie Unterm Markt.


Hier verstaute er mehrere Waren unter seiner Oberbekleidung. Im Anschluss rannte er aus dem Markt, wobei die akustische Diebstahlsicherung ertönte.

Durch nacheilende Passanten konnte der Langfinger im Bereich des Sonnenhofes gestellt und den hinzugerufenen Beamten übergeben werden.

Die Beute im Wert von über 400 Euro wurde aufgefunden und dem Markt zurückgegeben.

Jena-Winzerla

Tür eines Tabakladens beschädigt

Wie am Montagmorgen bekannt wurde, beschädigten Unbekannte die Eingangstür eines Tabakladens in der Hermann-Pistor-Straße.


Der oder die Täter warfen eine Tischplatte, welche vorab von einem Sperrmüllhaufen entnommen wurde, gegen die doppelt verglaste Eingangstür.

Diese wurde hierdurch beschädigt. Es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe.

Saale-Holzland-Kreis

Dornburg-Camburg

In Kirche gewütet

Ungebührlich verhalten haben sich Unbekannte in einer Kirche in Dornburg-Camburg im Saale-Holzland-Kreis.

Der oder die Täter begaben sich in das Gotteshaus am Kirchplatz und entzündeten mehrere Kerzen. Im Anschluss verunreinigten diese den Innenraum mit Wachs.


Weiterhin wurden mehrere Seiten aus dem Besucherbuch gerissen und in der Folge angezündet. Überdies beschmierten die Unbekannten das benannte Buch mehrfach.

Weder die Höhe des entstandenen Sachschadens noch die Intention der Täter ist derzeit bekannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Hainspitz

Fußgängerin von Auto erfasst

Wie am Montagvormittag bekannt wurde, ereignete sich bereits in den frühen Morgenstunden ein Verkehrsunfall in der Eisenberger Straße in Hainspitz.

Ein 52-jähriger Fahrer eines Pkw Skoda stieß hier mit einer 52-jährigen Fußgängerin zusammen.


Aufgrund des Unfalls musste die Frau mit mehreren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte der Unfallverursacher bekannt gemacht werden.

Eisenberg

Gedenkstätte verwüstet

Durch eine Zeugin wurde am Montagnachmittag festgestellt, dass Unbekannte die Gedenkstätte auf der Landstraße zwischen Eisenberg und Kursdorf verwüstete.

Die Hintergründe sind derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Der Tatzeitraum kann auf den Montag, zwischen 06 und 16 Uhr, eingegrenzt werden.


Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Saale-Holzland unter 036428 640 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu melden.

Crossen

Warenannahme beschädigt

Durch Zeugen wurde eine Beschädigung im Bereich der Warenannahme eines Supermarktes in der Ortslage Crossen bekannt.

Der oder die Unbekannten rissen sowohl die Abdeckung eines Ventilators als auch Teile der Regenrinne ab. Außerdem demontierten diese das Schild "Warenannahme" von der Wand.


Alle Gegenstände warfen die Täter sodann auf das Dach des Marktes.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Quelle: Polizei Jena