Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.05.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Schuppen einer Kita aufgehebelt


Unbekannte verschafften sich widerrechtlich Zutritt auf das Gelände einer Kindertagesstätte in der Bertolt-Brecht-Straße. In der weiteren Folge brachen der oder die Täter einen Schuppen auf, indem sie die Tür aufhebelten. Augenscheinlich wurde nichts entwendet.


Der entstandene Sachschaden beläuft sich im vierstelligen Bereich. Die vor Ort gesicherten Spuren fließen nunmehr in die Ermittlungen ein.

Jena-Winzerla

Blitzer mit Stein beworfen


Montagmorgen teilte ein Zeuge mit, dass der mobile Blitzer der Stadt Jena beschädigt wurde.


Unbekannte bewarfen den in der Grenzstraße abgestellten Anhänger mit einem Stein, das corpus delicti lag noch daneben. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde gefertigt.

Jena-Lobeda

Imbisswagen beschädigt

Wie am Montagnachmittag bekannt wurde, beschädigten Unbekannte einen Imbisswagen. Dieser war am Salvador-Allende-Platz abgestellt.


Unbekannte schlugen, augenscheinlich mit einem Gegenstand, in der Nacht von Samstag auf Sonntag mehrfach gegen den Wagen.

Dieser weist nun Beschädigungen an den Seitenwänden sowie den Rücklichtern auf. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Süd

Unter Alkohol am Steuer

Kurz nach ein Uhr stellten Beamte der Jenaer Polizei einen 51-jährigen Fahrer eines Pkw Audi fest, welcher nicht ganz nüchtern war. Er befuhr gerade den Magdelstieg, als die Kontrolle stattfand.


Ein Atemalkoholtest ergab 0,61 Promille. Somit wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine entsprechende Anzeige gefertigt.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Schuh-Dieb erwischt

Ein Ladendieb ging einem am Montag einem Detektiv ins Netz. Der 24-Jährige war in einem Warenhaus in der Rodaer Straße in Hermsdorf unterwegs.

Hier erblickte er neues Schuhwerk für 120 Euro und verstaute dieses in einen mitgeführten Rucksack. Beim Passieren des Kassenbereichs jedoch ließ er den Bezahlwillen vermissen, woraufhin er vom Detektiv angesprochen wurde.


Die hinzugerufenen Beamten fertigten die fällige Anzeige und übergaben die Schuhe wieder dem Markt.

Dorndorf-Steudnitz

Fahrmanöver führt zu Unfall

Weil ein augenscheinlicher Jugendlicher kurzzeitig am Montagmittag auf dem Hinterrad seines Fahrrades fuhr und in der Folge die Kontrolle über sein Gefährt verlor, ereignete sich ein Verkehrsunfall.

Ein 60-jähriger Radfahrer wollte gerade auf der Brückenstraße in Dorndorf-Steudnitz eine Gruppe radfahrende Jugendlicher überholen, als ein Unbekannter versuchte auf dem Hinterrad zu fahren.


Dies misslang, wodurch der Junge nach links fiel und mit dem 60-Jährigen kollidierte. Dieser stürzte und verletzte sich dabei. Der Jugendliche indes verließ die Unfallstelle pflichtwidrig.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Saale-Holzland unter 036428 640 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu melden.

Quelle: Polizei Jena