Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 11.01.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 11.01.2015

Jena

Jena-Lobeda

An Eingangstür gescheitert

Vom Freitagnachmittag bis Samstagmorgen versuchte ein bislang unbekannter Täter die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses in der Tieckstraße aufzuhebeln. Im Wohnhaus konnten keine weiteren Einbruchsspuren festgestellt werden. Der Sachschaden an der
Hauseingangstür beträgt ca. 500 Euro.

Die Polizei Jena bittet um Zeugenhinweis unter der Telefonnummer 03641-810.

Jena-Nord

Baum umgestürzt


Durch starke Sturmböen stürzte am Samstagnachmittag in der Gotthard-Neumann-Straße ein Baum auf die Straße. Dabei wurde ein geparkter Pkw Ford Mondeo leicht beschädigt. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

SHK

Dorndorf-Steudnitz

Trickdiebstahl

Am Samstag wurde eine 76-jährige Frau in Dorndorf-Steudnitz Opfer eines Diebstahls. Die Frau war gegen 10:45 Uhr von zwei jungen Frauen angesprochen worden, die ihr eine fingierte Spendenliste in einer Fremdsprache vorhielten. Plötzlich wurde die Frau von einer der Frauen umarmt. Diesen Moment nutzte die zweite Täterin aus, um die Geldbörse aus dem Beutel der 76-Jährigen zu entwenden.

Zur Beschreibung der beiden Täterinnen konnte die Geschädigte nur angeben, dass beide ca. 20 Jahre alt waren und es sich dem Aussehen nach vermutlich um Ausländerinnen gehandelt hatte.

Wer Hinweise zu den beiden Täterinnen geben kann , wendet sich bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428 / 640)

Schöngleina

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Der Fahrer eines VW T5 ist am Samstag, gegen 12:30 Uhr, in der Ortslage Schöngleina von der Polizei kontrolliert worden. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Gegen den 32-Jährigen ist Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet worden.

Rothenstein


Diebstahl eines Hundes

Am vergangenen Freitag fand im Waldgebiet Ölknitzgrund eine Jagd statt, an der auch eine 46-jährige Jägerin mit ihren zwei Jagdhunden teilnahm. Noch während der Jagd vermisste sie einen ihrer Hunde. Es handelte sich dabei um einen ausgebildeten Deutschen Wachtelhund im Wert von ca. 4.000 Euro.

Da der Hund ein Halsband mit GPS-Sender angelegt hatte, konnte er geortet werden. Anhand des Signals wurde er letztendlich von der Hundehalterin in Großaga vor einem Tierheim festgestellt.

Das Tier befand sich in einer Hundebox, die in einem PKW verstaut war. Im PKW befand sich eine männliche Person, die nicht richtig erklären konnte, wie sie im Besitz des Hundes gelangte. Das Tier ist ohne Probleme wieder an die eigentliche Besitzerin übergeben worden.

Personalien der Person im PKW sowie Angaben zum PKW konnte die Jägerin bei der Anzeigeerstattung am nächsten Tag nicht angeben.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland