Skip to main content

Erfolgreiche Zivilfahnder

Autoklau in Jena: Dieb kurz vor Polen geschnappt

Der in Bautzen sichergestellte Toyota Prius im Wert von 32.000 Euro.
Der in Bautzen sichergestellte Toyota Prius im Wert von 32.000 Euro.
Foto: Polizei
Teilen auf

Ein gestohlenes Auto samt Dieb konnte am frühen Dienstagmorgen die Polizei festsetzen. Der Besitzer des Toyotas aus Jena-Lobeda hatte den Diebstahl noch gar nicht bemerkt. Er wurde durch die hiesigen Beamten aus dem Bett geklingelt.

Görlitz/Jena. Die zivilen Fahnder konnten am Dienstag gegen 2:25 Uhr in Bautzen einen polnischen Autodieb vorläufig festgenommen. Die Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe von Landes- und Bundespolizei stellten einen Toyota mit Jenaer Kennzeichen zunächst auf der A4 in Fahrtrichtung Görlitz fest.

Der 29-jährige Lenker des Prius folgte aber nicht dem Anhaltesignal der Polizisten, sondern drückte auf das Gaspedal. Er flüchtete durch das Stadtzentrum, wo seine Fahrt endete. Schließlich stoppte er den Wagen und rannte davon.



Allerdings trugen ihn seine Füße nicht schnell genug. Die Fahnder waren schneller und ließen die Handfesseln klicken. Offenbar hatte sich der Dieb im Gestrüpp leicht am Kopf verletzt. Eine ärztliche Behandlung machte sich erforderlich.

In Jena suchten Beamte den Eigentümer des zwei Jahre alten Toyotas auf. Dieser hatte den Diebstahl noch nicht bemerkt. Somit stellten die Polizisten den roten Prius sicher. Kriminaltechniker befassen sich mit der Spurensicherung. Die Ermittlungen der Soko Kfz dauern an.

Quelle: Polizei Görlitz