Skip to main content

Drei Vorträge zum Start

Lichtbildarena Jena: Solarstrom zum Radeln

Teilen auf

Lichtbildarena 2018: Zum Auftakt erzählt am 6. Januar Holger Fritzsche von seinen Erlebnissen auf der legendären Transsib. Und am 7. Januar berichten zwei Österreicher über ihre Radtour mit einem solarbetriebenen E-Bike.

Jena. In seinem neuen Vortrag berichtet Holger Fritzsche über Moskau, den Goldenen Ring, Nishni Nowgorod, Omsk, Krasnojarsk und andere Städte entlang der Bahnlinie. Er nimmt sich Zeit für den Baikalsee und dessen Küsten, erlebt die Taiga, die mongolische Steppe und reist weiter bis nach Peking – im Luxuszug und in der Holzklasse.

Nachdem Anita Burgholzer und Andreas Hübl mit „Rückenwind“ um die Welt geradelt sind, haben sich die beiden Österreicher auf ein neues, abgefahrenes Abenteuer eingelassen: Im Zuge des „Sun Trip“, einer Rallye für Solarstrom-betriebene E-Bikes, ging es in 77 Tagen auf 8.000 Kilometer durch 12 Länder.



Auf eigene Faust und ohne Begleit-Team radelten sie mit ihrem aufsehenerregenden Solar-Tandem von Österreich ins ferne Kasachstan. Steckdosen waren tabu, die Route frei wählbar, verrückte Abenteuer inklusive.

Im Anschluss nimmt Sonja Endlweber ihre Besucher mit auf den sieben Jahre andauernden "Langen Ritt" durch Amerika, Kanada und Alaska.

Termine:

6.1. - 20:00 Uhr,   Transsib
7.1. - 11:00 Uhr,   Sun Trip
7.1. - 14:30 Uhr,   Der lange Ritt

Die Vorträge finden im Hörsaal 1 (Carl-Zeiss-Str. 3) statt.

Quelle: Lichtbildarena Jena