Skip to main content

Last-Minute-Tipps

Weihnachten: Und noch kein Geschenk?

Zum Fest der Liebe von Herzen schenken.
Zum Fest der Liebe von Herzen schenken.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Geschenkideen für Weihnachten: Weihnachten ist das Fest der Liebe, aber natürlich spielt auch die Bescherung unterm Tannenbaum eine große Rolle. Was schenkt man wem? Hier einige Anregungen:

Jena. In den Straßen der Stadt leuchtet die Weihnachtsdekoration und die Besucher tummeln sich bereits auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt. Heiligabend rückt immer näher und so mancher hat noch keine Geschenkideen. Damit Sie am heimeligsten Tag des Jahres nicht ohne Geschenk dastehen, sollten Sie sich folgende Vorschläge ansehen.

Fotogeschenke

Fotogeschenke zählen zu den Klassikern der persönlichen Gaben. Deshalb ist es besonders wichtig, auf deren Nutzen zu achten. Fragen Sie sich, was der Beschenkte vielleicht braucht und wählen Sie danach eine der Möglichkeiten aus. In zahlreichen Fotoshops erhält man heute schnell und unkompliziert diverse Fotogeschenke.

Neben Kalendern und Fotobüchern, die wegen der Auswahl der Fotos und der Gestaltung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, gibt es auch einfachere Varianten. Zum Beispiel lassen sich zahlreiche Dinge mit nur einem Foto bedrucken: Kissen, Puzzle oder Tassen, bei denen das Bild erst sichtbar wird, wenn man ein heißes Getränk einfüllt, sind ein schönes und gleichzeitig individuelles Präsent.

Und für den täglichen Gebrauch kann man zum Beispiel eine iPhone-Hülle selbst gestalten. Das ist problemlos hier möglich, geht unkompliziert und kostet nicht viel Geld.

Kulinarische Geschenke

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Warum also nicht etwas Leckeres zu Weihnachten verschenken? Es gibt sehr viele gute Restaurants in Jena. Eine Einladung zu einem köstlichen Essen im Stilbruch, in der Wein-Tanne oder mit grandiosem Ausblick im Scala ist eine gute Gelegenheit, um mit dem Beschenkten etwas gemeinsam zu erleben.

Man kann entweder einen Gutschein direkt von der Location besorgen oder selbst eine Einladung gestalten. Am besten reserviert man bereits einen Tisch an einem bestimmten Tag, damit der Gutschein auch tatsächlich und zeitnah eingelöst wird.



Selbstgebackenes kommt ebenfalls gut an, ob Plätzchen, Lebkuchen oder Stollen. Wer nicht selber backen kann oder keine Zeit dafür hat, kann selbstgemachte Backmischungen im Glas verschenken.

Hierzu befüllt man ein Glas mit den entsprechenden Backzutaten in der korrekten Menge und schreibt eine persönliche Backanleitung dazu. Rezepte für Backmischungen im Glas gibt es viele und sie beschränken sich keinesfalls nur auf Kuchen und Muffins. Auch Brot oder Kekse können backgerecht vorbereitet werden.

Abenteuer Jena

Jena und Umgebung bieten viele spannende und naturnahe Ausflugsziele, ob einen Arrowtag, Vorträge in Schillers Gartenhaus, ein Erlebnis im Zeiss-Planetarium, eine Ballonfahrt oder eine geführte Tour zu den 7 Wundern Jenas . Wer einen bloßen Gutschein als Geschenk langweilig findet, kann diesen ganz leicht aufwerten.

Ein Glas zum Beispiel kann nicht nur mit Backzutaten, sondern auch mit einem Gutschein, viel Konfetti oder glitzernden Weihnachtssternen und anderen Dekorationen befüllt werden. Bilderrahmen, Pappkartons und Stofftaschen können ebenfalls verziert und als Verpackung verwendet werden.

Gesellt sich zu der weihnachtlichen Dekoration ein persönliches Foto, kommt die Verpackung noch besser an. Auch ein selbst zusammengestellter Präsentkorb oder eine Flasche Wein sind gute Möglichkeiten, den Gutschein aufzupeppen.

Text: Torsten Lux