Skip to main content

Facetten der Jahreszeiten

Herbst und Winter – kalt und wunderschön

Vor einigen Tagen war unser Wald noch gelb-braun leuchtend und plötzlich ist er schneebedeckt.
Vor einigen Tagen war unser Wald noch gelb-braun leuchtend und plötzlich ist er schneebedeckt.
Foto: Gabi Schoenemann/pixelio.de
Teilen auf

Kalt und wunderschön: Nicht jeder ist ein Freund von Herbst und Winter, aber man kann es sich auch kuschelig und gemütlich machen.

Jena. Die Monate der heißen Tage mit häufigem Aufenthalt im Freien, Eis und anderen leckeren Erfrischungen sind seit dem Herbst endgültig vorbei.

Während manche auf nebelig trübe Zeiten mit schlechter Laune, manchmal sogar Depression und Rückzug in die eigenen vier Wände reagieren, sehen andere das Besondere dieser Zeit. Möglichkeiten der Behaglichkeit schaffen sowohl eine entsprechende Wohnungsdekoration, kuschelige Pullover und Cardigans und heiße Getränke.

Warum Herbst und Winter so besonders sind

Frühmorgens bedeckt der Nebel den Himmel, häufiges Nieselwetter macht den Gang nach draußen zu einem unbeliebten Ereignis. Dabei hat die Natur gerade jetzt viel zu bieten. Buntes Herbstlaub, das sanft zu Boden fällt und aufgehäuft zum Reinspringen einlädt, eine besonders gemütliche Atmosphäre zu Hause und die Besinnung auf die kommende stille Zeit zu Weihnachten.

Das sind nur einige Aspekte, die dazu einladen, gerade dieser Zeit mit besonderer Aufmerksamkeit zu begegnen. Kerzen oder Schalen mit Duftölen schaffen ein besonderes Flair in den Wohnräumen, diese unterstreichen kuschelige Decken für die Couch und gemütliche Polster, die zum Relaxen und Kuscheln einladen.

Modetrends für die kalte Jahreszeit

Das schicke Sommerkleid muss nun in den Schrank, gefragt sind wärmende Wollpullover, lange Hosen und lässige Mäntel mit Schals oder Mützen. Gerade in diesem Jahr locken die Modetrends, die vielfältig wie selten zuvor sind. Kuschelige Wollmäntel sind nicht nur optisch ein Highlight, sondern halten beim Spaziergang im herbstlichen Park herrlich warm.

Trendige Bakerboy Mützen kennzeichnen nicht nur seine Trägerin als Fashionista, sondern sind auch funktional. Für den stylischen Bürolook ist der klassische Hosenanzug mit Bluse ein Musthave für diesen Herbst. Wer es etwas lässiger mag, greift zu einem kuschligen Cardigan statt des Blazers.

Was noch vor dem ersten Schnee auf der To-do-Liste stehen soll

Auch wenn die kalte Jahreszeit die Phase des Rückzugs für viele ist, gibt es gerade jetzt viel zu entdecken. Neben herbstlichen Spaziergängen, die die eigene Stadt in einem anderen Licht zeigen, locken Punsch- und Glühweinstände zum Verweilen und Genuss der Heißgetränke.



In Sachen Kulinarik bietet auch der Kürbis eine köstliche Abwechslung, die als Suppe, Gemüse oder Pommes bzw. Kuchen auf den Tisch gelangt. Es ist aber auch die Zeit des Teegenusses, der gerade jetzt eine große Auswahl bietet. Ob Grüntee, aromatisierte Sorten mit Vanille oder Zimt und köstlicher Früchtetee beleben die Sinne und wärmen nicht nur von innen.

Die nasskalten Tage, an denen wohltuender Sonnenschein fehlt, laden auch zur Wellness und zum Relaxen zu Hause ein. Nährende Masken und pflegende Beautybehandlungen tun der Seele und der Haut gut.

Auch der Gang in die Sauna weckt die Lebensgeister und erinnert in Verbindung mit einem Aufenthalt im Solarium an die warmen Sommermonate. Die leichte Bräune lässt den Teint strahlen und gesund wirken, während das helle Licht die Seele streichelt.

Text: Torsten Lux