Skip to main content

Polizei warnt vor Masche

Mit Rosentrick: Studentin in Jena beklaut

Und immer wieder Trickdiebe: Einer Studentin in Jena wurde die Geldbörse geklaut.
Und immer wieder Trickdiebe: Einer Studentin in Jena wurde die Geldbörse geklaut.
Foto: Jana Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Offensichtlich Opfer eines Trickdiebstahls wurde eine junge Frau am Donnerstag am Ernst-Abbe-Platz in Jena. Eine vermeintliche Rosenverkäuferin entpuppte sich als Diebin.

Jena. Die 23-Jährige wurde Donnerstagnachmittag von einer südländisch aussehenden Frau aufgesucht. Diese übergab ihr eine Rose und verlangte anschließend Bargeld von ihr. Als die Studentin dies verneinte, nahm ihr die Frau die Rose wieder weg und verschwand mit ihren beiden ebenfalls südlich aussehenden Freundinnen, die sich mittlerweile dazu gesellt hatten. Zurück im Campusgebäude bemerkte die junge Frau, dass ihre Geldbörse fehlte.

So sah die Frau aus:

Die Frau mit der Rose war etwa 20 bis 25 Jahre alt, schlank und hatte lange schwarze, zum Zopf gebundene, Haare. Sie sprach gebrochen deutsch und trug einen schwarzen Mantel, blaue Jeans, rosa Stiefeletten und einen hellgrauen Schal.



Die Jenaer Polizei warnt:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelte es sich hierbei um einen Trickdiebstahl, bei welchem eine junge Frau ihr Opfer mit dem Übergeben der Rose ablenkte, während die beiden anderen die kurzzeitige Unaufmerksamkeit ihres Opfers ausnutzten und ihre Geldbörse entwendeten.

Dabei gingen die Frauen so geschickt vor, dass die Studentin den Diebstahl nicht bemerkte. In solchen Situationen wird dringend zu erhöhter Achtsamkeit geraten.

Quelle: Polizei Jena