Skip to main content

Hohe Ehrung

Verdienstorden für Jenaer Alfred Hertel

Ministerpräsident Bodo Ramelow (r.) überreichte an Alfred Hertel den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
Ministerpräsident Bodo Ramelow (r.) überreichte an Alfred Hertel den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
Foto: Thüringer Staatskanzlei
Teilen auf

Alfred Hertel, Gründer und langjähriger Geschäftsführer des „Hilfe zur Selbsthilfe – Begegnung Jena“ e.V. ist mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik ausgezeichnet worden.

Erfurt. Im Auftrag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte Ramelow am gestrigen Mittwoch in der Staatskanzlei den Orden an vier Thüringer für deren außerordentliches Engagement.

Hertel erhielt für sein jahrzehntelanges unermüdliches sozial-karitatives Engagement im Bereich der Suchthilfe das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Als Gründer des Selbsthilfevereins „Hilfe zur Selbsthilfe - Begegnung Jena e.V.“ ist Hertel seit über 20 Jahren mit Hilfsangeboten für Menschen am Rande der Gesellschaft tätig.

Suchtkranken wird über Beratungs- und Kontaktmöglichkeiten sowie Arbeitsangeboten eine Chance zum Ausstieg aus ihrer Sucht geboten.



Seit zwei Jahren wirkt er als Vorsitzender des Vereins Jenaer Straßenzeitung „NOTausgang“, den er vor 20 Jahren mitbegründete. Der Bundespräsident würdigte zugleich Hertels Einsatz als Spendensammler u.a. für das „Albert-Schweitzer-Kinderdorf".

Text: Andreas Wentzel
Fotos: TSK/Jacob Schröter