Skip to main content

27.11. – 22.12.2017

Weihnachtsmarkt 2017: Adventszauber in Jena

100 Händler, Kulturprogramm, Rummel, Turmblasen und Tombola: Der Jenaer Weihnachtsmarkt findet vom 27. November bis 22. Dezember statt.
100 Händler, Kulturprogramm, Rummel, Turmblasen und Tombola: Der Jenaer Weihnachtsmarkt findet vom 27. November bis 22. Dezember statt.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Bald duftet es in der ganzen Stadt wieder nach Mandeln, Harmonie und Frieden. Der Jenaer Weihnachtsmarkt wird am 27. November 2017 eröffnet und erleuchtet die Innenstadt mit stillem Glanz.

Jena. Schon seit Ende August kann man beobachten, wie sich Weihnachten mehr und mehr in unser Bewusstsein schleicht. Lebkuchen, Adventskalender, Duftkerzen und die beliebten Schokoladenfiguren. Doch nichts verbreitet die festliche Stimmung intensiver als der Geruch von gebrannten Mandeln oder ein Becher Glühwein, an dem man sich die kalten Hände wärmen kann. Selbst Weihnachtsmuffel können die mitreißende Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt nicht leugnen.

Anschnitt des Riesenstollens

Ab dem 27. November 2017 leuchtet auch unsere Lichtstadt wieder weihnachtlich. Traditionell wird der Jenaer Weihnachtsmarkt wie in jedem Jahr mit dem Anschnitt des vier Meter langen Riesenstollens eröffnet. Auf dem Historischen Marktplatz im Stadtzentrum können sich Groß und Klein versammeln und sich das Warten auf den Weihnachtsmann versüßen.

Turmblasen vom Rathaus

Über 100 Stände sorgen täglich von 10 bis 21 Uhr nicht nur für das leibliche, sondern auch für das herzliche Wohl, denn an jeder Ecke gibt es Schmuck, Geschenkideen und liebevolle Dekorationen zu entdecken. Einen beliebten Programmpunkt bildet das traditionelle Turmblasen des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena e.V., das wochentags um 17 Uhr vom Historischen Rathaus erklingt.



Wer es lieber bunter und rasanter mag, der kann sich genauso freuen, denn der Weihnachtsrummel auf dem Eichplatz darf auch dieses Jahr nicht fehlen. Rund um Thüringens höchste Weihnachtspyramide laden Riesenrad, Fahrgeschäfte und Losbuden zum Amüsieren ein.

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

Aber auch der mittelalterliche Weihnachtsmarkt zwischen Johannistor und Pulverturm lockt vom 30. November bis 17. Dezember täglich ab 11 Uhr mit Musik, Theater, Lesungen und ganz besonderem ritterlichen Flair. Weihnachtsstimmung aus dem Märchenbuch.

Genießen Sie mit Familie und Freunden den vielfältigen Zauber der Vorweihnachtszeit auf einem der schönsten Weihnachtsmärkte unserer Region. So macht das Warten auf das Christkind Spaß!

Das gesamte Programm im Überblick

Text: Kati Berendorf