Skip to main content

Von der Polizei erwischt

Spritztour nach Jena: Mit Neuwagen vom Autotransporter

Der Neuwagen vom Autotransporter auf dem Gelände der Autobahnpolizei.
Der Neuwagen vom Autotransporter auf dem Gelände der Autobahnpolizei.
Foto: Autobahnpolizei
Teilen auf

Statt einen BMW vom Werk zum Händler zu transportieren, nutzten zwei Litauer den Neuwagen zu einer alkoholisierten Spritztour nach Jena. Mit 130 km/h durch den Lobdeburgtunnel. 

Hermsdorf/Jena. Einer Zivilstreife der Polizei Jena fiel am frühen Montagmorgen im Stadtzentrum Jena ein BMW X1 auf, der ohne amtliche Kennzeichen durch die Stadt fuhr. Die rasante Fahrt ging weiter auf die A 4 Richtung Dresden mit 130 km/h durch den Tunnel Lobdeburg.

Als die Polizei das Auto schließlich stoppte, schauten nicht nur die beiden Insassen nicht schlecht. Die vermeintlichen Autodiebe entpuppten sich als 25 und 26 Jahre alte litauische Fahrer von zwei Autotransportern.

Diese hatten am vergangenen Wochenende Rast auf dem Autohof an der Anschlussstelle Hermsdorf-Ost an der A 4 gemacht. Nach dem Konsum von Alkohol wollten beide nach Jena fahren, um sich dort zu vergnügen.



Mit ihrem Lkw ging das nicht, also fuhren sie kurzerhand einen ihrer geladen BMW-Neuwagen vom Autotransporter runter und nahmen diesen. Die Neuwagen kamen direkt aus dem Werk und waren für ein Autohaus in Hamburg bestimmt. Auf dem Rückweg von ihrer Spritztour wurden sie dann von der Polizei erwischt.

Beim 25-jährigen Fahrer wurden 1,52 Promille gemessen. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen und mussten in der Ausnüchterungszelle erstmal ihren Rausch ausschlafen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide am Nachmittag nach Zahlung einer Sicherheitsleistung entlassen.

Quelle: Autobahnpolizei Thüringen