Skip to main content

A9 - Hermsdorfer Kreuz

Undichte Ladung: Lkw verliert Giftstoff

Sichergestellt: Von diesem Lkw flossen gefährliche Stoffe auf die Straße.
Sichergestellt: Von diesem Lkw flossen gefährliche Stoffe auf die Straße.
Foto: Autobahnpolizei (5)
Teilen auf

Die Thüringer Autobahnpolizei stellte am Dienstag einen Lkw am Hermsdorfer Kreuz sicher, aus dessen Container ein gefährlicher Stoff floss. Es wurde Anzeige erstattet.

Hermsdorf. Die Lkw-Kontrollgruppe der Autobahnpolizei hat am Dienstagvormittag auf der A 9 am Hermsdorfer Kreuz einen Abfall-Lkw angehalten, weil er augenscheinlich zu hoch beladen war. Dass die Beamten am Ende einen Beitrag zur Sicherheit der Umwelt geleistet haben, wussten sie zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Auf dem Parkplatz angehalten, fiel den Beamten sofort auf, dass sich hinten aus dem Container ein hellgelbes Rinnsal ergoss. Bei der Sichtung des Containerinhaltes stellte sich dieser als gefährlicher Stoff heraus. Der Container war bis obenhin mit leeren ungereinigten Behältern von Pflanzenschutz- und Unkrautvernichtungsmittel gefüllt.



In vielen befand sich Glyphosat. Aus den zum Teil offenen Behältern lief der darin enthaltene Rest aus. Bis zum Eintreffen des Gefahrgut-Trupps der Feuerwehr Hermsdorf war der Parkplatz bereits auf einigen Quadratmetern mit der Flüssigkeit bedeckt. Die Feuerwehr konnte die Flüssigkeit auffangen und den Rest am Boden binden.



Gegen den 39-jährigen Fahrer und die aus Thüringen stammende Spedition wurde Anzeige unter anderem wegen Unerlaubten Umgangs mit umweltgefährdenden Stoffen erstattet. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Die Ladung muss jetzt an Ort und Stelle in einen geeigneten Container umgeladen werden.

Quelle: Autobahnpolizei Thüringen