Skip to main content

Gesundheitsfördernd

Die besten Jogging-Touren in Jena

Laufstrecken in Jena sind so schön, dass selbst Jogger Muffel ihre Freude daran hätten.
Laufstrecken in Jena sind so schön, dass selbst Jogger Muffel ihre Freude daran hätten.
Foto: Jürgen Scheere/Archiv
Teilen auf

Warum und wo lohnt sich das Joggen in Jena: Gründe für die gesundheitsfördernde Sportart und wo gute Laufstrecken zu finden sind.

Jena. Im Verhältnis zu anderen Sportarten kostet Joggen sehr wenig. Im Grunde ist nur in gute Laufkleidung zu investieren, denn Gebühren fallen weder beim Einzel- noch Gruppen-Joggen an. Außerdem gewährt die Sportart absolute Flexibilität, da es keine feste Zeitbindung gibt.

Dass Joggen zudem gesundheitsfördernd ist, dürfte keineswegs etwas Neues sein. Lauftherapeuten, Mediziner und Wissenschaftler preisen seit Jahrzehnten mit den Vorteilen, die durch das Laufen erzielt werden. Beispiele gefällig?

  • Beim Joggen wird mehr Fett abgebaut als beim normalen Gehen
  • Der Blutkreislauf wird gestärkt, das Herzinfarktrisiko deutlich gesenkt
  • Atemwege werden gegen typische Jahrzeitenkrankheiten resistenter
  • Ausdauer wird gefördert, sowohl für Atmung als auch Gehirn
  • Intensiver und ruhiger Schlaf, weniger durch Unruhe geprägt
  • Aufbau und Stärkung der Muskulatur und Knochen
  • Mehr Lebensfreude durch die Produktion von Endorphine und Serotonin

Bei so vielen Vorteilen sollte jeder einmal schauen, wie sich das Laufen in die Alltagsplanung integrieren lässt. Wichtig dabei ist die gleichmäßige Verteilung der Laufzeiten während der Woche. Es ist effektiver drei Mal 20 Minuten zu laufen, als einmal eine Stunde. Und um gute Luft zu tanken, gibt es in und um Jena viele schöne Laufstrecken.

Laufstrecken in  Jena

Im Zentrum von Jena bietet sich zum Joggen der Abschnitt Obere Aue und Seidelpark am Ufer der Saale an. Wer noch mehr Natur wünscht, kann die große Runde aus dem Zentrum zum Flugplatz Jena-Schöngleina laufen. Vorbei geht es dort unter anderem Fürstenbrunnen, Steinkreuz und der Sommerlinde.



Viel Sauerstoff und Erholung bietet zudem der Jenaer Forst. Von Jena-West aus auf die Lutherstraße zum Schweizerhöhenweg von dort weiter am Bismarckturm entlang und weiter zur Herberge Forsthaus, um wieder in die Stadt zurückzukehren.

Beim Joggen durch Wald, entlang an Wiesen und Feldern zu jeder Jahreszeit ist die Anschaffung guter Joggerkleidung sehr wichtig. Die Kleidung muss im Sommer übermäßige Körperfeuchtigkeit absorbieren und an kalten Tagen wärmen. Außerdem sollte die Kleidung eng anliegen, ohne dabei den Bewegungsradius einzuschränken.

Wichtig ist der Laufschuh. Dieser muss der Passform der Füße entsprechen und eine gepolsterte Innensohle bieten. Die äußere Sohle muss ein gutes Profil, damit der Fuß bei unterschiedlichen Untergründen ausbalanciert wird. Mit einer guten Schuhdämpfung ist es kein Problem über Stock und Stein zu laufen, ohne dass der Fuß dabei umknickt oder Knochen verschleißen.

Wann werden Sie etwas für Ihre Gesundheit tun und sich Laufschuhe holen? Entdecken Sie alleine oder mit Ihrer Familie die Natur und Wahrzeichen von Jena.

Text: Torsten Lux