Skip to main content

Umstellung auf Winterzeit

Dreh an der Uhr: Eine Stunde mehr Schlaf

Die Uhren werden wieder von Sommer- auf Winterzeit umgestellt.
Die Uhren werden wieder von Sommer- auf Winterzeit umgestellt.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Sonntagmorgen beginnt die Winterzeit: Um 3 Uhr werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt und bescheren eine Stunde mehr Schlaf.

Jena. Am Sonntag um drei werden die Uhren wieder eine Stunde zurückgestellt. Was die Menschheit schon jahrelang begleitet, könnte in ein paar Jahren jedoch der Vergangenheit angehören. Zur großen Überraschung befasst sich jetzt nämlich auch die EU-Kommission mit der Zeitumstellung und prüft Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit.

Interessant: Die Zeitumstellung gibt es bis auf ein paar wenige Ausnahmen nur in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Europa. In Russland wurde die Abschaffung der Zeitumstellung auch erst vor ein paar Jahren beschlossen. In großen Teilen Afrikas gab es dagegen noch nie die Idee einer Zeitumstellung.



Die Vor- und Nachteile der Zeitumstellung werden in Deutschland aber auch schon jahrelang diskutiert. Auf Grundlage unterschiedlicher Aspekte, darunter Energiespareffekten und Schlafproblemen in den Wintermonaten, werden sich die Deutschen jedoch nicht einig.

Die nächste Sommerzeit beginnt am 26. März des kommenden Jahres. Dann wird die Uhr eine Stunde vorgestellt.

Text: Gus Wohlfarth