Skip to main content

Geschenk-Aktion für Kinder in Not

Weihnachten im Schuhkarton: Jena sammelt mit

Teilen auf

Bei Weihnachten im Schuhkarton handelt es sich um eine internationale Spendenaktion, um Millionen Kindern in mehr als 150 Ländern weltweit ein zumindest halbwegs schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen.

Jena. In den kommenden Wochen bis zum 15. November läuft die internationale Hilfsaktion Weihnachten im Schuhkarton 2017 auf Hochtouren, so auch in Jena. Insgesamt wird es 15 verstreute Sammelstellen in Jena geben, bei denen man kleine Geschenke in Schuhkartons einreichen kann.

Als Vorschlag für einen kleinen Geschenkkarton empfiehlt eine Helferin: „Man sollte sich zunächst für eine Altersgruppe entscheiden und dann kann man zum Beispiel kleine Spielsachen, Kuscheltiere, Mützen, Handschuhe, Schulsachen, Handtücher oder Hygieneartikel hineinpacken.“



Im letzten Jahr kamen insgesamt 735 Schuhkartons aus ganz Jena zusammen. Diese wurden verteilt in Heimen, Krankenhäusern, Flüchtlingslagern und Armensiedlungen in Bulgarien, Montenegro, Rumänien, Republik Moldau, Ukraine, Weißrussland und die Mongolei. In den Jahren davor konnte jedoch eine vierstellige Zahl an Päckchen eingesammelt werden. Vielleicht knackt Jena in diesem Jahr wieder die 1000.

Durch die ausgeteilten Geschenke entstehen über die Aktion darüber hinaus dauerhafte Patenschaften, da die verteilenden Einrichtungen, darunter Kirchen, Schulen und Apotheken, auch nach den Weihnachtsferien Kontakt zu den beschenkten Kindern suchen. Die weihnachtliche Hilfsaktion erfährt prominente Unterstützung,  u.a. durch den Schauspieler Samuel Koch und die Sängerin Déborah Rosenkranz.

Alle weiteren Informationen: https://www.geschenke-der-hoffnung.org/mitmachen/weihnachten-im-schuhkarton/einen-schuhkarton-packen/.

Text: Gus Wohlfarth