Skip to main content

Stadt investiert 60.000 Euro

Jena-Ammerbach hat einen Spielplatz

Hab meinen Traktor voll geladen: In Ammerbach wurde heute der lang ersehnte Spielplatz eröffnet.
Hab meinen Traktor voll geladen: In Ammerbach wurde heute der lang ersehnte Spielplatz eröffnet.
Foto: Andreas Wentzel
Teilen auf

Endlich: Der Jenaer Ortsteil Ammerbach hat seinen eigenen Spielplatz. Die 60.000 Euro teure Investition wurde am Montagnachmittag eröffnet.

Jena. Kurz nur fielen die Reden der Verantwortlichen aus. Vielleicht auch dem Stimmengewirr derer geschuldet, denen der offizielle Termin gewidmet war.

In Ammerbach wurde am heutigen Montagnachmittag der Spielplatz übergeben. Rund 30 Kids wollten ihr Areal in Besitz nehmen. Und taten dies lautstark kund. Also schritten die Dezernenten Frank Schenker (Soziales) und Denis Peisker (Stadtentwicklung), Ortsteilbürgermeister Eberhard Kalus und Steffen Gundermann (Geschäftsführer Jenaer Nahverkehr) zügig zur Tat.

Freude herrschte nicht nur bei den Kids, sondern auch bei v.l.n.r. Denis Peisker (Stadtentwicklungsdezernent), Frank Schenker (Sozialdezernent), Ortsteilbürgermeister Eberhard Kalus und Steffen Gundermann (Geschäftsführer Jenaer Nahverkehr). Foto: Andreas Wentzel

Kaum hatten die Honoratioren das rot-weiße Absperrband durchtrennt, stürmte die junge Meute auf das Areal. Rutsche mit Kletterwand, Schaukel, der Traktor aus Holz, Bänke und Papierkorb plus Holzzaun wurden bei einem Kostenaufwand von 60.000 Euro auf der Grünanlage der Buswendeschleife in Ammerbach aufgestellt. Der Jenaer Nahverkehr hatte die ihm gehörende Fläche zur Verfügung gestellt.


„Ein Tag, auf den wir zehn Jahre gewartet haben“, freute sich Kalus stellvertretend für Kids, Eltern und Lokalpolitik. Damit erhöhte sich die Zahl der kommunalen Spielplätze in Jena auf 63, der 62. war ebenfalls in diesem Jahr in Maua fertiggestellt worden.

Text und Fotos: Andreas Wentzel