Skip to main content

Debatte um Südkurve

Neue Fußball-Arena: Jenaer Stadtrat schafft Baurecht

Jenaer Fußball-Arena: Stadtrat schafft Baurecht.
Jenaer Fußball-Arena: Stadtrat schafft Baurecht.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Der Jenaer Stadtrat hat am Mittwochabend über einen Bebauungsplan der Fußball-Arena abgestimmt. Über Kosten und die Südkurve soll noch vor Weihnachten entschieden werden.

Jena. Am Mittwochabend fand eine Abstimmung zu dem Fußball-Arena Bebauungsplan statt. Die Frage, was mit der Südkurve passieren soll, steht aber nach wie vor noch offen. Die Option, dass Fans von der Südkurve auf die Nordgerade umziehen, stößt jedoch auf harten Widerstand.

Hinsichtlich den Projektkosten in Höhe von 52 Millionen Euro, weiteren Kostenlimits und der Tatsache, dass einige Fans bereits Geld für den Erhalt der Südkurve gesammelt haben, ergibt sich eine zuspitzende Komplexität.



Die Suche nach einem Investor, der das Stadion bauen und betreiben soll, wird nun in den kommenden Monaten vorangetrieben. Vor dem Hintergrund muss die Entscheidung, was mit der Südkurve passieren soll, nun bis Jahresende relativ zügig geklärt werden.

Eine Option, die Verbreiterung des Stadionsteges über die Saale, wäre eine Möglichkeit, jedoch sind diese Kosten in den 52 Millionen nicht enthalten.

Ziel sollte es jetzt sein, zwischen dem Fußballklub und der Stadt Jena einen Kompromiss zu finden, um einen anhaltenden Konflikt zu vermeiden.

Text: Gus Wohlfarth