Skip to main content

ZEIT Karriere Award 2017

Uniklinik Jena erhält Preis für beste Stellenanzeige

Auf gefühlsbetonte Weise wirbt das Universitätsklinikum Jena (UKJ), sich als Hebamme zu bewerben.
Auf gefühlsbetonte Weise wirbt das Universitätsklinikum Jena (UKJ), sich als Hebamme zu bewerben.
Foto: Uniklinikum Jena
Teilen auf

Das Uniklinikum Jena wurde für die beste Stellenanzeige mit dem ersten Platz beim „Zeit Karriere Award 2017“ ausgezeichnet.

Jena. „Das Leben ist ein Geschenk.“ Dieser Satz prangt unter dem Foto eines Neugeborenen, das sich an die Brust seiner Mutter schmiegt. „Und du hilfst anderen, es entgegenzunehmen“, heißt es weiter. Auf gefühlsbetonte Weise wirbt das Universitätsklinikum Jena (UKJ), sich als Hebamme zu bewerben.

1. Platz beim „Zeit Karriere Award 2017“

Für diese Stellenanzeige ist das UKJ jetzt mit dem ersten Platz beim „Zeit Karriere Award 2017“ ausgezeichnet worden. Dieser Award wird für herausragende Print- und Online-Anzeigen aus den Branchen Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Medizin & Gesundheit, Öffentlicher Dienst, Vereine, Verbände sowie Non-Profit-Einrichtungen verliehen.

Freude über die Auszeichnung zur besten Stellenanzeige im „Zeit Karriere Award 2017“ bei Doreen Brummer (2. von re.) und der stellvertretenden Pflegedirektorin, Evelyn Voigt, sowie den Kundenbetreuern der Agentur Westpress Dierk Großmann und Stephan Breu (re.). Foto: DIE ZEIT/Felix Matthies

„Wir sehen die Auszeichnung als Bestätigung, dass der neu eingeschlagene Weg im Bereich Personalmarketing und Recruiting der richtige ist“, so Doreen Brummer, die seit März 2017 im Geschäftsbereich Personalmanagement des UKJ für Personalmarketing und -gewinnung zuständig ist.

Gegen 86 Bewerber durchgesetzt

86 aktuelle Stellenanzeigen waren ins Rennen gegangen. Eine Jury hatte dann die besten fünf ausgewählt, die schließlich an einer Online-Abstimmung teilnehmen durften.

„Ein wichtiges Kriterium war, dass die Ausschreibung potentielle Bewerber emotional abholt“, so Doreen Brummer. Für den Anzeigentext hat sie sich daher mit der leitenden Hebamme, Gabriele Fischer, und der für die Klinik für Geburtsmedizin zuständigen Pflegeleiterin, Kerstin Pechmann, abgestimmt.



Herausgekommen ist ein Text, der das Besondere des Berufs hervorhebt und Interessierten zeigt, warum sie ans UKJ kommen sollten. Die besondere Ansprache hat der Anzeige zum Sieg verholfen. Unterstützt wurde Doreen Brummer bei der Umsetzung durch die Agentur Westpress.

Zusammen mit Doreen Brummer nahm Evelyn Voigt, die stellvertretende Pflegedirektorin am UKJ, die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin entgegen. Aktionen wie diese seien wichtig, um die Aufmerksamkeit auf die Pflegeberufe zu lenken, so Evelyn Voigt. „Da es immer schwieriger wird, qualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen, sollten wir als Klinikum auch neue Wege gehen, um junge Menschen für dieses anspruchsvolle Berufsfeld zu begeistern.“

Text: Anke Schleenvoigt/UKJ