Skip to main content

Hellseherei und Horoskope

Wahrsager: Lebenshilfe oder Humbug?

Alles Humbug oder Wissenschaft mit Hand und Fuß?
Alles Humbug oder Wissenschaft mit Hand und Fuß?
Foto: Claudia Hautumm/pixelio.de
Teilen auf

Warum Menschen an Horoskope und Vorhersagen glauben. Was steckt hinter Astrologie, Tierkreiszeichen, Horoskopen und Co.?

Jena. Wer einen Wahrsager bemüht, hat häufig Fragen in Bezug auf die Liebe, die Gesundheit oder die Finanzen. Es kann sich lohnen, die Sterne zu befragen, was die Zukunft bringen könnte.

Wer beispielsweise in einer Krise steckt, dem kann es guttun, zu erfahren, wann es ihm voraussichtlich wieder besser geht. Oft tritt ein vorhergesagtes Ereignis auch gerade deswegen ein, weil man daran geglaubt hat – es handelt sich also ein bisschen um eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Einige Menschen halten Hellseherei und Horoskope für Humbug. Ein unvoreingenommener und spielerischer Zugang zu dem Thema kann sich jedoch lohnen. Jeder sollte die Möglichkeit einbeziehen, dass es Dinge gibt, die sich nicht logisch erklären lassen. Ein lebenserfahrener Hellseher von Viversum beispielsweise, der viel Menschenkenntnis besitzt, kann sehr viel Positives bewirken.

Denn oftmals reicht es schon aus, auf gewisse Umstände hinzuweisen oder darüber zu sprechen, dass die Zukunft positiv ausfallen wird. Denn wer an etwas ganz fest glaubt, sorgt unbewusst dafür, dass es sich bewahrheitet. Diesen psychischen Mechanismus nennen Fachleute selbsterfüllende Prophezeiung. Zwar wird nicht jede Prophezeiung wahr. Aber es genügen einige wenige, um Menschen davon zu überzeugen, dass Horoskope und die Aussagen von Wahrsagern und Hellsehern stimmen.

Astrologie: Tendenzen mithilfe der Planeten

In der seriösen Astrologie geht es nicht um die Vorhersage konkreter Ereignisse. Vielmehr beruht sie auf dem Prinzip, dass sich das Große im Kleinen wiederfindet und sich der Charakter eines Menschen in seinem Schicksal spiegelt. Die Sterne fungieren als eine Art Himmelsuhr, die bestimmte Ereignisse andeutet.



Beispielsweise wird ein Astrologe nicht vorhersagen können, ob der größte Wunsch demnächst in Erfüllung geht. Aber die Astrologie kann die emotionalen Tendenzen an diesem Tag vorhersagen. So kann man etwa aufgrund eines Venus-Jupiter-Transits angeben, dass ein Mensch momentan recht glücklich ist.

Was der konkrete Auslöser für das Wohlgefühl ist, erfährt man jedoch nicht. Mit Sicherheit wird aber die Zeit, die durch einen solchen Transit angekündigt wird, für den betreffenden Menschen eine sehr glückliche sein.

Vorhersagen anhand von Planetentransiten

Zur Minute der Geburt jedes Menschen standen die Sterne in einer Konstellation zueinander, die es so kein zweites Mal gibt. Aus dem Datum und der genauen Uhrzeit der Geburt errechnet sich das individuelle Horoskop.

Man kann sich das vorstellen wie ein Bild, gemalt mit den Planeten. Und genauso wie man mit zehn Farben Millionen unterschiedliche Bilder malen kann, ist jedes Horoskop (und damit jede Person) einzigartig.

In diesem Bild kann ein guter Astrologe eine Menge sehen. Er wird zwar nicht sagen können, welchen Beruf der Horoskopeigner ausübt, aber er kann dem Horoskop entnehmen, welche Lebensthemen einen Menschen besonders beschäftigen.

Auch wenn es für einige Menschen schwer vorstellbar ist: Vorhersagen lassen sich durch die sogenannten Transite treffen. Das sind die Winkel der aktuellen Planetenstellungen zu denjenigen bei der Geburt.

Text: Susann Schmidt