Skip to main content

Aus dem Verkehr gezogen

Polizei Jena stoppt wieder Alkoholsünder

Die Polizei zog am Wochenende wieder mehrere Autofahrer aus dem Verkehr.
Die Polizei zog am Wochenende wieder mehrere Autofahrer aus dem Verkehr.
Foto: Arno Bachert/pixelio.de
Teilen auf

Die Jenaer Polizei hat am Wochenende gleich eine ganze Reihe von Autofahrern ertappt, die unter Alkoholeinfluss am Lenkrad gesessen haben.

Jena. In den Nächten von Freitag bis zum Sonntag konnte die Polizei in Jena mehrere Fahrzeugführer kontrollieren, die nicht vorschriftsmäßig am Straßenverkehr teilnahmen.

Am Freitagabend wurde eine 43-jährige Pkw-Fahrerin in der Göschwitzer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Atemalkoholbestimmung wurde ein Wert von 1,42 Promille festgestellt. Der Fall wurde nach § 316 (StGB) Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht. Zudem darf die Fahrzeugführerin bis zur gerichtlichen Entscheidung kein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führen.

In den frühen Morgenstunden am Samstag wurde bei einem 61-jährigen Pkw-Fahrer ebenfalls ein erhöhter Atemalkoholwert festgestellt. Bei dem gemessenen Wert von 0,86 Promille wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige getätigt, da bis 0,5 Promille nur eine Ordnungswidrigkeit vorliegt (§ 24a StVG). Allerdings wurde ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein Monat Fahrverbot verhängt.



Am frühen Sonntagmorgen kam es gegen 3 Uhr zu weiteren Verkehrskontrollen auf dem Ernst-Haeckel-Platz und in der Dornburger Straße. Gegen eine 50-jährige Fahrzeugführerin mit einer Blutalkoholkonzentration von 1,38 Promille und einen 31-Jährigen mit einem Wert von 1,42 Promille wurden Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr getätigt.

Beide Führerscheine wurden eingezogen, zudem dürfen beide Fahrzeugführer vorerst kein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führen.

Quelle: Polizei Jena