Skip to main content

Lust am Laufen geweckt

Frauenlauf in Jena: 642 kamen ins Ziel

Startschuss beim zweiten Frauenlauf im Jenaer Paradies.
Startschuss beim zweiten Frauenlauf im Jenaer Paradies.
Foto: Jürgen Scheere
Teilen auf

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, war es am Mittwoch wieder soweit: Die zweite Auflage des Jenaer Frauenlaufes lockte über 600 Teilnehmerinnen ins Paradies.

Jena. Am Mittwoch fand der zweite Jenaer Frauenlauf statt. Von 800 angekündigten Frauen kamen 642 ins Ziel. Bei dem Lauf durch das Jenaer Paradies über eine Strecke von 5 Kilometer ging es aber nicht um Bestzeiten, sagt Initiatorin Jenny Rosendahl (40), Psychologin am Universitätsklinikum Jena. Zusammen mit Alexandra Janke (42) von der Barmer Jena übernahm Sie die Gesamtleitung. Im Mittelpunkt des Laufs geht es darum Frauen mehr zum Sporttreiben zu bewegen und die Lust am Laufen zu wecken.

Wirft man einen Blick auf die vergangenen Läufe in deutschen Städten wie Berlin, Köln, aber auch Dresden oder Leipzig aus den letzten Jahren fällt auf, dass der Lauf immer mehr Frauen zur Teilnahme bewegt.

Selbst in Jena gab es einen Zuwachs von 300 Frauen, im Vergleich zu den Zahlen im Vorjahr. Auch der größte Frauenlauf in Europa, der 2013 stattfand und bei dem mehr als 30.000 Frauen aus allen Altersschichten teilnahmen, macht deutlich, dass solche Events immer mehr an Bedeutung gewinnen, um Frauen und Mädchen ein Gefühl von Stärke und Selbstbewusstsein zu vermitteln.



Das Jenaer Event, von Frauen organisiert und für Frauen gemacht, sollte ursprünglich 17 Uhr starten. Aufgrund des großen Andrangs wurde der Lauf jedoch in zwei Blöcke getrennt – es wäre „viel zu gefährlich gewesen, wenn so viele Frauen auf einmal durch die schmalen Gassen hier im Paradies laufen würden“, so Rosendahl.

Siegerin des Laufes war Juliane Bähring (29) aus Lotschen bei Blankenhain, die den Lauf schon als Tradition ansieht. Mit dabei waren nämlich auch Mutter Monika (61) und Schwester Franziska (37), die schon im August beim Frauenlauf in Leipzig mitliefen.

Silke Dombrowski (52) von Pro gesund, dem Namensgeber des Laufes, zeigt sich enthusiastisch und denkt auch schon an den nächsten Frauenlauf im kommenden Jahr. Vielleicht ist dann sogar die zweifache Olympiasiegerin Heike Drechsler (52) mit von der Partie. In diesem Jahr musste die bekannte Sportlerin nämlich absagen.

Text: Gus Wohlfarth
Fotos Jürgen Scheere