Skip to main content

Für den guten Zweck

Frauenklinik Jena: 11. Lauf gegen Krebs

In diesem Jahr findet der 11. Lauf gegen Krebs in Jena am 27. September 2017 statt.
In diesem Jahr findet der 11. Lauf gegen Krebs in Jena am 27. September 2017 statt.
Foto: Uniklinikum Jena
Teilen auf

Für den guten Zweck: Das Uniklinikum Jena lädt alle Interessierten am 27. September bereits zum elften Mal zum Lauf gegen Krebs ein. Denn: Drei Stunden Sport pro Woche senken nachweislich das Brustkrebsrisiko.

Jena. Auch in diesem Jahr wird Jena für den guten Zweck sportlich aktiv. Anlässlich des Brustkrebsmonats Oktober lädt die Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Fortpflanzungsmedizin am Universitätsklinikum Jena (UKJ) mit ihrem Brustzentrum bereits zum elften Mal ins Jenaer Paradies zugunsten der Frauenselbsthilfe nach Krebs Landesverband Thüringen e.V. ein.

Am 27. September sollen um 17 Uhr möglichst viele Teilnehmer den „Lauf gegen Krebs“ bestreiten und somit auf die wirksame Prävention gegen Krebs durch Sport aufmerksam machen. Zugleich unterstützen alle Teilnehmer Brustkebserkrankte.

Über 500 Teilnehmer erwartet

„Dieser Benefizlauf ist beliebt. Es werden wieder über 500 Teilnehmer zum Lauf für den guten Zweck erwartet. Insbesondere die vielen Freiwilligen der Frauenselbsthilfe nach Krebs, die den Brust- und Unterleibskrebs-Betroffenen so phantastisch zurück ins normale Leben helfen, freuen sich, auch in diesem Jahr wieder so viel Engagement zu erleben“, sagt Prof. Dr. Ingo Runnebaum, Direktor der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Fortpflanzungsmedizin am UKJ.

Mitorganisiert wird die Veranstaltung von Reha Aktiv und dem Laufservice Jena. Im vergangenen Jahr gingen über 450 Läufer an den Start und legten gemeinsam eine Strecke von 3.850 Kilometern zurück.



Jede Runde bringt Spende

Teilnehmer jeden Alters sind herzlich eingeladen, an dem einstündigen Benefizlauf durch das Jenaer Paradies teilzunehmen. Für jede bewältigte Runde, die sich auf einer Gesamtstrecke von knapp 1.000 Metern erstreckt, kommen die von Jenaer Firmen gespendeten Erlöse der regionalen Gruppe der Frauenselbsthilfe nach Krebs zugute.

Unterstützt werden die Teilnehmer durch die Schirmherrin des Laufes, Marlies Göhr, Olympiasiegerin im 100-Meter-Lauf. Diese wird auch beim 11. Jenaer „Lauf gegen Krebs“ die Eröffnungsrunde bestreiten. Mit dem „Lauf gegen Krebs“ soll unter anderem ein neues Bewusstsein für die Erkrankung geschaffen werden.

Sport gegen Brustkrebsrisiko

Die Früherkennungs- und Therapiemöglichkeiten bei Brustkrebs stehen im Interdisziplinären Brustzentrum am UKJ nach wie vor im Vordergrund. Da Sport zu einem geringeren Brustkrebsrisiko beiträgt, engagieren sich die Läufer nicht nur für andere, sondern tun auch für den eigenen Körper etwas Gutes. „Wöchentlich drei bis fünf Stunden Sport reduziert das Krebsrisiko um ein Drittel“, so Prof. Runnebaum.

Die Teilnahme am Lauf ist kostenlos und wird prämiert. Voranmeldung für die Teilnahme am Lauf ist bis zum 26.09.2017 um 18 Uhr möglich (www.laufservice-jena.de/lauf-gegen-krebs).

Programm:

15:00 Uhr: Öffnung Meldebüro an der Rasenmühleninsel
16:30 Uhr: Begrüßung der Teilnehmer und Erwärmung
17:00 Uhr: Start durch die Schirmherrin Marlies Göhr
18:00 Uhr: Zielschluss
18:30 Uhr: Ehrungen in den Sonderwertungen
19:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Text: Anne Böttner/UKJ