Skip to main content

Rekordverdächtige Teilnahme

Freiwilligentag in Jena: 500 Menschen waren dabei

Kita Pi mal Daumen: Zahlreiche Kitas brachten drinnen und draußen ihre Räumlichkeiten zum Freiwilligentag in Schuss.
Kita Pi mal Daumen: Zahlreiche Kitas brachten drinnen und draußen ihre Räumlichkeiten zum Freiwilligentag in Schuss.
Foto: Bürgerstiftung Jena
Teilen auf

13. Jenaer Freiwilligentag: Tolles Wetter, 35 Mit-Mach-Aktionen im ganzen Stadtgebiet, rekordverdächtige 480 Engagierte, davon über 60 internationale Teilnehmer - so die kurze Bilanz eines erfolgreichen Tages.

Jena. Eröffnet wurde der Freiwilligentag um 10:30 Uhr mit Bürgermeister Frank Schenker im Altenzentrum Luisenhaus, wo das Reparier-Café Jena eine Mit-Mach-Aktion organisierte. Hier wurden gemeinsam mit Besuchern und Bewohnern defekte Geräte, Kleidungsstücke, Fahrräder u. v. m. repariert. Ungefähr zur gleichen Zeit begannen überall in der Stadt die Arbeiten in 35 verschiedenen Aktionen.

Auf der Trüperwiese ernteten über 30 Helfer Äpfel und pressten 30 Liter frischen Apfelsaft vor Ort auf der Wiese für den späteren Ausschank zum Abschlussfest in der Rathausdiele. Der Verein IN's NETZ e. V. bot die wahrscheinlich schweißtreibende Aktion an: Hier hackten Freiwillige die Außenfassade ab.

In den Räumen der Bürgerstiftung Jena fanden gleich mehrere Mit-Mach-Aktionen statt: Hier wurden von Mini Decki Jena Kuscheldecken für Flüchtlingskinder genäht, Kuchen fürs Abschlussfest gebacken und die neu entstandene Rabatte vor dem Büro mit Pflanzenspenden vom Gartenmarkt Klee bepflanzt



Und noch in 30 weiteren Einsatzstellen wurde am Freiwilligentag geschraubt, gestrichen, gepflanzt, gestrichen, geredet, vorgelesen, geerntet und vieles mehr. Am Ende waren es ca. 480 Freiwillige, die sich in ganz Jena engagierten, davon über 60 internationale Aktive, zum Beispiel aus den USA und aus Syrien. Das ist für die Bürgerstiftung Jena ein neuer Teilnehmerrekord.

Einen runden Abschluss fand der Tag schließlich beim abendlichen Fest für alle Freiwilligen in der Rathausdiele: Bei syrischem Buffet und guter Musik ließen über 100 Teilnehmer den Tag nochmal Revue passieren.

Der Jenaer Freiwilligentag ist Teil des 4. Thüringer Freiwilligentags der Thüringer Ehrenamtsstiftung gemeinsam mit den Städten Erfurt, Gotha, Sonneberg, Nordhausen und Weimar, wo sich am selben Tag hunderte Menschen gemeinnützig engagieren.

Hauptsponsor der Veranstaltung ist wie schon in den vergangenen Jahren die Jenapharm GmbH & Co. KG. Dank ihrer Unterstützung konnte beim Freiwilligentag jedem Teilnehmer ein T-Shirt als Anerkennung zur Verfügung gestellt werden.

Quelle: Bürgerstiftung Jena