Skip to main content

Völlig ausgerastet

Radfahrer bedroht Bauarbeiter mit Pflasterstein

Äußerst aggressiv reagierte ein Radler beim unerlaubten Befahren einer Baustelle in Jena.
Äußerst aggressiv reagierte ein Radler beim unerlaubten Befahren einer Baustelle in Jena.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Ein Radfahrer ist am Dienstag in Jena-Ost bei unerlaubtem Betreten einer Baustelle vollkommen ausgerastet und bedrohte die Bauarbeiter mit einem Pflasterstein.

Jena. Am Dienstagmorgen um 8:30 Uhr brachte ein Mann sich und sein Kind in der Dammstraße in Gefahr. Nicht jeder scheint sich der Gefahr bewusst zu sein, die von Baustellen ausgehen können. Gerade dann, wenn Kranarbeiten mit frei schwebenden Lasten durchgeführt werden, ist besondere Vorsicht geboten.

Daher gelten besondere Sicherheitsvorschriften für die geschulten Bauarbeiter vor Ort. Eine Umfriedung signalisiert den Bürgern "Zutritt verboten". Ein 37-jähriger Radfahrer stellte sich jedoch stur, als er mit seinem Kind mitten durch die Baustelle fuhr, um es beim Kindergarten um die Ecke abzugeben.



Auf seinem Rückweg öffnete der Mann erneut die Umfriedung der Baustelle, um seinen Weg auf eine sehr riskante Art und Weise abzukürzen. Als Bauarbeiter ihn darauf ansprachen, beleidigte der Täter sie äußerst vulgär. Zudem hob der Radfahrer einen fünf Kilogramm schweren Pflasterstein auf und drohte, diesen auf die Bauarbeiter zu werfen, sollten sie ihm näherkommen.

Die Arbeiter ließen sich nicht beirren und versuchten, den renitenten Eindringling von der Baustelle durch leichtes Schieben zu entfernen. Bis zum Eintreffen der Polizei behielten sie das Fahrrad des Mannes auf der Baustelle, worauf der noch aggressiver wurde und anfing, mit seiner Fahrradschlosskette drohend umher zu wirbeln.

Um Schaden von sich abzuwenden, gelang es den Bauarbeitern, den Täter zu Boden zu ringen, wobei der leicht verletzt wurde. Gegen den Radfahrer läuft eine Anzeige wegen Nötigung, Beleidigung und Hausfriedensbruch.

Quelle: Polizei Jena