Start ins Berufsleben
Neue Azubis bei der Sparkasse Jena

Teilen auf
Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten vier Auszubildende bei der Sparkasse Jena-Saale-Holzland am 11. September 2017 ihren Weg in das Berufsleben. Sie setzten sich beim mehrstufigen Auswahlverfahren gegen eine Vielzahl von Bewerbern durch.
Jena. Die Vorstände Erhard Bückemeier und Thomas Schütze begrüßten vier junge Leute als neue Auszubildende der Sparkasse Jena-Saale-Holzland. Bis zur endgültigen Unterzeichnung der Ausbildungsverträge mussten die Neuen ein mehrstufiges Auswahlverfahren absolvieren. Letzen Endes haben sie sich gegen knapp 100 Bewerber durchsetzen können.
Die ersten Tage beginnen für die Auszubildenden ganz traditionell im Erzgebirge, wo man sich zunächst untereinander besser kennen lernen kann. Ebenso dient die Zeit dazu, erste Informationen rund um die Ausbildung, den richtigen Umgang mit Kunden sowie erste Grundlagen zur Beratung und zum Verkauf zu erhalten.
Die dreijährige Ausbildung startet dann am 11. September 2017 mit dem Einsatz in verschiedenen Filialen. Während der Lehre werden die Auszubildenden alle Bereiche der Sparkasse kennen lernen und in die täglichen Arbeitsaufgaben integriert sein.
Sie nehmen an Schulungen teil, erarbeiten im Selbststudium diverse Sachgebiete, wie Rechnungswesen und Finanzwirtschaft und setzen ihr Wissen aus der Berufsschule in die Praxis ihrer Ausbildung um.
Wer den Beruf zum/zur Bankkaufmann/-frau erlernen möchte, kann sich ab sofort bei der Sparkasse Jena-Saale-Holzland für das kommende Ausbildungsjahr bewerben.
Quelle: Sparkasse Jena