Skip to main content

Jubiläumsturnier

RSV Mühle Cospeda wird 20 Jahre

Tina Hüttenrauch beim Stilspringen auf Ultima. Der RSV Mühle Cospeda begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Gründungsjubiläum.
Tina Hüttenrauch beim Stilspringen auf Ultima. Der RSV Mühle Cospeda begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Gründungsjubiläum.
Foto: Verein
Teilen auf

Grund zum Feiern hat der Reitsportverein Mühle Cospeda. Zum diesjährigen Reitsportturnier am kommenden Samstag wird zugleich das 20-jährige Vereinsjubiläum begangen.

Jena. Zum Turnier werden wieder viele Vereine aus Thüringen und den angrenzenden Bundesländern erwartet. Neben spannenden Dressur- und Springwettbewerben ist auch ein buntes familienfreundliches Rahmenprogramm für den Nachmittag geplant. Der Eintritt ist frei.

Der Reitsportverein Mühle Cospeda e.V. mit 25 aktiven Mitgliedern wurde am 18. April 1997 gegründet. Landschaftlich schön gelegen am Ortsrand von Cospeda, mit Blick auf grüne Wiesen, Felder und Wälder, ist der Reiterhof von Jena in ca. zehn und von Weimar in ca. 20 Minuten zu erreichen.

Auf einem Sandreitplatz und einer Springwiese mit Hindernissen üben die Mitglieder regelmäßig im freien Training oder unter Anleitung von erfahrenen Reitlehrern. Die Ausbildung für Anfänger erfolgt zunächst an der Longe zur Gewöhnung an das Pferd und zur Sitzschulung. Wer fleißig trainiert, kann dann in Dressur und Springen bis einschließlich Klasse A ausgebildet werden und sogar mit auf Turnieren sein Können unter Beweis stellen.



Der Reitunterricht erfolgt unter der Woche am Nachmittag und samstags am Vormittag. Dabei werden die Aktiven nicht nur in der Reitpraxis ausgebildet, auch Theorie und praktische Pferde- und Materialpflege gehören dazu. Reitanfänger sind ab sechs Jahren willkommen.

Nach oben sind dem Alter der Reiter keine Grenzen gesetzt. Die Ausbildung erfolgt auf Ponys und Großpferden. Der Verein verfügt über drei eigene Pferde (Eiko, Lawinia und Jack) und zwei Ponys (Erna und Willy).

Anlässlich des Jubiläums möchte der Verein den Reitplatz sanieren, der sich leider nach ein paar Regentagen regelmäßig in eine Seenlandschaft verwandelt und das Training unmöglich macht. Der Platz soll begradigt und der Belag mit Vlies-Sand-Gemisch wetterfest gemacht werden. Für die Sanierung des Reitplatzes wird dringend finanzielle Unterstützung benötigt. 

Quelle: RSV Mühle Cospeda e.V.