Skip to main content

Letzte Konzertwoche

Von Folk bis Reggae: Finale für Jenaer Kulturarena

Bukahara - Ein wildes, euphorisches Freundesquartett, irgendwo zwischen Swing, Folk und Reggae, zwischen Balkan und Arabien.
Bukahara - Ein wildes, euphorisches Freundesquartett, irgendwo zwischen Swing, Folk und Reggae, zwischen Balkan und Arabien.
Foto: JenaKultur
Teilen auf

Die Zeit vergeht so schnell und ehe man sich versieht, ist schon die letzte Woche der diesjährigen Kulturarena angebrochen.

Jena. Nach einer Hammerwoche mit insgesamt vier ausverkauften Karten, kann sich auch die sechste unbedingt sehen lassen!

Maarja Nuut feat. Hendrik Kaljujärv

Dienstag, 15. August // Volksbad // 20:00 Uhr

Die KonzertArena startet zum letzten Mal für dieses Jahr mit einem Konzert in der Badehalle des Volksbades uns begrüßt Maarja Nuut und Hendrik Kaljujärv in Jena. Wagemutig verknüpft die Sängerin aus Estland alte Klänge der Dörfer mit Live-Elektronik und Loop-Akustik, bündelt die Tradition des Geschichtenerzählens und die Tanzmelodien mit Minimalismen.

Ihre packenden Live-Auftritte haben eine unwiderstehliche Wirkung: Über den geschichteten, kreisenden Violinen tritt sie mit ihrer lyrisch zarten bis schneidenden Stimme in Dialog mit sich selbst und wird dabei elektronisch von Hendrik Kaljujärv begleitet.

Faber

Mittwoch, 16. August // Theatervorplatz // 19:45 Uhr

Auf dem Theatervorplatz wird der Konzertabend einmalig zu dieser Kulturarena mit einer Vorband begonnen: Fil Bo Riva, der eigentlich weniger als Vorband und mehr als Very Special Guest gezählt werden kann, lässt das Publikum mit seiner rauen Reibeisenstimme und einer absoluten Lässigkeit schon ordentlich warmlaufen.



Direkt im Anschluss begrüßt die Arena Faber auf der Bühne, der ebenfalls mit einer markant rauen Stimme und intensiven Themenwelten, die in seinen Songs verarbeitet werden, daherkommt. All das spielt er zusammen mit seiner kleinen Band in einem hausgemachten Folk-Blues-Gitarren-Pop, der keinen Zweifel offen lässt, dass Faber einfach anders ist, als die anderen.

Besonderheit für diesen Konzertabend: Fil Bo Riva wird bereits 19:45 (also 15 Minuten eher) spielen.

GoGo Penguin

Donnerstag, 17. August // Theatervorplatz // 20:00 Uhr

Am Donnerstag wird der am Vorabend zelebrierte Indie-Pop von modernsten Clubrhythmen in Richtung Jazz und Techno abgelöst. Das britische Trio GoGo Penguin bringt einen Sound heraus, der nicht nur einmal als der moderne „Rave-Jazz“ beschrieben wurde und hebt damit den klassischen Jazz auf eine wunderbar besondere Ebene für die Gegenwart und die Zukunft.

Ein echter Geheimtipp für all diejenigen, die sich auch mal auf etwas Neues und nicht zu Gewöhnliches einlassen wollen!

Andromeda Mega Express Orchestra

Freitag, 18. August // Theatervorplatz // 20:00 Uhr

Von den abklingenden Tönen des Donnerstagabends wird am Freitag nichts mehr zu hören sein. Das Andromeda Mega Express Orchestra bedient die Vielseitigkeit des Jazzes mit einer ganz anderen und einzigartigen musikalischen Ausrichtung: Das Orchester besteht aus Musikern aller möglichen Stilrichtungen wie Jazz, Neue Musik, Barockmusik oder Progressive Rock und vereint Instrumente von Streichern, Bläsern, Vibraphon und Harfe bis hin zu Synthesizer und Schlagzeug.

Laut aktuellem Vorverkauf wird diese Formation noch zu sehr unterschätzt, dabei wird dieser Konzertabend bebend, gewaltig und verrückt und kann hoffentlich noch genügend neugierige Musikliebhaber heranlocken.

Judith Holofernes

Samstag, 19.August // Theatervorplatz // 20:00 Uhr

Der Staffelstab wird am vorletzten Konzertabend an eine Dame übergeben, die Jena mittlerweile bestens kennt. In einem Interview mit dem ArenaTeam blickt die Sängerin auf ihr letztes Konzert mit Wir sind Helden zur Kulturarena zurück und beschreibt diese Erinnerungen als: „Ganz tolle! Wunderschönes Publikum, tolle Stimmung, ein richtiges Sommerfest, auch für uns auf der Bühne...“

Die Sängerin geht mit ihrem neuen Album „Ich bin das Chaos“ auf Solo-Tour. Ihre Musik ist abwechslungsreich und die Texte voller Überraschungen. Neu ist in den jüngsten Songs ein gewisses Schwelgen, ein funkelnder, tiefer Glanz, den man so bisher von ihr weniger kannte und darauf dürfen die ArenaGäste mächtig gespannt sein.

Bukahara

Sonntag, 20.August // Theatervorplatz // 20:00 Uhr

Auch in diesem Jahr bricht die Kulturarena nicht mit ihrer Tradition: Der Abschlussabend für den diesjährigen ArenaSommer ist keinesfalls ein ruhig plätschernder Ausgang, wie man ihn vielleicht an einem Sonntagabend erwarten würde.

Mit Bukahara wird es auf der Arenabühne noch mal ordentlich krachen und auch im Publikum eine bebende Stimmung geben. Es besucht uns ein wildes, euphorisches Freundesquartett, das zwischen Swing, Folk und Reggae durch die Musikwelt streift.

Hört man die durchdringende, rauchige Bluesstimme von Sänger Soufian Zoghlami, denkt man zu Recht an brillante und einladende Straßenmusik, denn genau auf diesen Erfahrungen bauen die wunderbaren Titel der Jungs von Bukahara auf! Die Kukturarena 2017 findet damit ein spektakuläres und freudestrahlendes Ende.

Quelle: KulturArena Jena