Skip to main content

Dank für Engagement

ZEISS-Mitarbeiter werden am Erfolg beteiligt

Dank für Engagement: Die erfolgreiche Entwicklung und der fortgeführte Wachstumskurs von ZEISS zahlen sich auch für die Mitarbeiter aus.
Dank für Engagement: Die erfolgreiche Entwicklung und der fortgeführte Wachstumskurs von ZEISS zahlen sich auch für die Mitarbeiter aus.
Foto: ZEISS AG
Teilen auf

Die ZEISS AG schüttet über 20 Millionen Euro als Erfolgsbeteiligung an Mitarbeiter aus. Für das Geschäftsjahr 2015/16 rechnet ZEISS mit einem Rekordumsatz.

Oberkochen. ZEISS hat das Geschäftsjahr 2015/16 erfolgreich abgeschlossen und den Umsatz und Ertrag weiter gesteigert. Die ZEISS Gruppe hat über 4,8 Milliarden Euro (+8 Prozent) Umsatz erreicht und ist in allen Unternehmensbereichen gewachsen.

Diese erfolgreiche Entwicklung und der fortgeführte Wachstumskurs zahlen sich auch für die Mitarbeiter aus. Insgesamt schüttet der Konzern über 20 Millionen Euro an die Mitarbeiter in Deutschland aus. Die Jahresprämie erreicht im Vergleich mit den Prämien der vorhergehenden fünf Jahre einen Höchstwert.



Vollzeitbeschäftigte erhalten für das Geschäftsjahr 2015/16 eine Sonderzahlung von bis zu 1.400 Euro (brutto) und Genussscheine im Wert von bis zu 360 Euro. Genussscheine sind eine besondere Form der Erfolgsbeteiligung, die ZEISS seit 2004 an die Mitarbeiter vergibt: Die nicht übertragbaren Wertpapiere werden während ihrer fünfjährigen Laufzeit jährlich verzinst und danach ausgezahlt. Die Verzinsung hängt von der Umsatzrendite des Konzerns ab. In diesem Jahr liegt sie voraussichtlich bei der maximalen Höhe von 20 Prozent, was etwa 250 Euro entspricht.

Die Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmenserfolg hat bei ZEISS eine lange Tradition. Bereits Ernst Abbe, der Gründer der Carl-Zeiss-Stiftung, führte im Jahr 1896 eine Mitarbeiterbeteiligung ein. Ziel war es, die Belegschaft fair am Erfolg des Unternehmens teilhaben zu lassen.

Quelle: ZEISS AG