Skip to main content

Saisonbilanz 2016

Weniger Besucher in Jenas Freibädern

Der Jenaer Schleichersee konnte in diesem Jahr rund 53.000 Badegäste begrüßen.
Der Jenaer Schleichersee konnte in diesem Jahr rund 53.000 Badegäste begrüßen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf
Das schöne Wetter in den kommenden Tagen wird sicher noch einmal für einen Schub sorgen. Trotzdem stellt sich die Jenaer Bädergesellschaft auf eine eher durchwachsene Bilanz ein.
 
Jena. Die Freibadsaison in Jena nähert sich dem Ende. Ab Freitag, 16. September, bleibt das Jenaer Ostbad geschlossen. Das Südbad hat zwei Wochen länger geöffnet bis einschließlich Freitag, 30. September. So durchwachsen wie sich der Sommer 2016 zeigte, so durchwachsen war die Freibadsaison in Jena. Es gab kaum lang zusammenhängende, freibadtaugliche Tage. Auf Sonnenschein folgte am Tag darauf wieder eine längere Regenphase mit kühlen Temperaturen. Zum Glück zeigte sich der August im Endspurt von seiner sonnigen und heißen Seite.

Freibäder begrüßten 120.000 Besucher
 
Alles in allem erholten sich im Ostbad mehr als 67.000 und im Südbad mehr als 53.000 Badegäste. Diese Zahlen entsprechen den durchschnittlichen Besucherwerten über die vergangenen 16 Jahre, von dem Rekordsommer im vergangenen Jahr sind sie allerdings weit entfernt (Ostbad 85.000 Besucher, Südbad 59.000 Besucher). Insgesamt sind die Besucherzahlen kontinuierlich über die Sommermonate gestiegen.

Die meisten Besucher zählten wir in den beiden Jenaer Freibädern dann im August (Südbad: 14.700 im August und zum Vergleich 13.400 im Juli / Ostbad: 21.800 im August und zum Vergleich 18.600 im Juli).

Umso erfreulicher, dass sich das GalaxSea während der diesjährigen Sommerferien als ein beliebtes Ausflugsziel erwies. Insgesamt rund 31.000 Besucher kamen innerhalb der sechs Wochen in das Freizeitbad nach Winzerla.

Strandbar "Strandschleicher" gut besucht

Erfolgreich zeigten sich auch die drei Großveranstaltungen an der Strandbar „Strandschleicher“ mit mehreren tausend Besuchern zum Musiklake, dem Holi-Festival und dem Feuerwerksspektakel „See in Flammen“. Ebenso erfreuten sich zahlreiche Firmen und Privatpersonen auf dem erholsamen Strandschleicher-Areal bei Feiern, Schuleinführung, Jugendweihe, Hochzeiten oder Geburtstagen. Auch die Volleyballturniere, die Kanuregatta, der Triathlon oder das Drachenboot-Rennen waren ebenfalls alle große Erfolge.

Quelle: Jenaer Bädergesellschaft