Skip to main content

Jenaer Tafel sagt Danke

Zuckertüten an zukünftige ABC-Schützen aus Jena übergeben

Foto: Jenaer Tafel
Teilen auf

Am 24. Juli wurden Schulmaterialien und Zuckertüten bei der Jenaer Tafel verteilt, um zukünftigen Grundschülern aus Jena gleiche Startmöglichkeit in das Bildungssystem zu ermöglichen.

Jena. „Wir hoffen, dass die ABC-Schützen mit unserer Hilfe Freude am Lernen in der ersten Klasse finden“, sagte Radka Markert, stellvertretende Vorsitzende des Jenaer Tafel e.V. Bei der Übergabe am Donnerstag konnten u.a. mit Hilfe von Lions Club Jena, Leo Club Jena „Zur Rose“, fünfzehn Kinder unterstütz werden.

Denn der Erwerb der Grundschulmaterialien ist eine finanzielle Bürde, bei der Eltern aus Jena entlastet werden sollten, da die Anschaffungskosten beispielsweise NutzerInnen der Jenaer Tafel vor finanzielle Schwierigkeiten stellt. Daher hat der Jenaer Tafel e.V. in den letzten Monaten BürgerInnen aus Jena aufgerufen die diesjährigen Grundschulkinder zu unterstützen, um ihnen einen optimalen Beginn ihrer Schulzeit zu ermöglichen.

Ein herzlicher Dank geht an die Leo´s. Der Leo Club Jena „Zur Rose“ hat am Samstag, den 19.07.2014 vor dem Tegut in der Goethe-Galerie bei einer schon traditionelle Sach- und Geldsammelaktion einen Einkaufswagen mit diversen neuen Schulmaterialien wie Füller, Bleistifte, Farbkasten, Pinsel, Bundstifte, Scheren und einen Einkaufswagen mit Süßigkeiten erhalten. Dazu kommen noch Geldspenden in Höhe von 257,85 Euro, die vom größten Teil für Buchgutscheine verwendet worden sind.

„Wir möchten uns bei allen Spendern herzlich bedanken. Darüber hinaus danken wir dem Centermanagement der Goethe-Galerie und dem Tegut für die Unterstützung bei unserer Aktivität“ so Frau Verena Lindow vom Leo Club.

Ein Dankeschön für die Unterstützung und Hilfe geht auch an: Büromarkt Böttcher AG für die tolle Sachspende, Lions Club Jena für die Geldspende, Bildungslücke e.V. für die gespendeten fünfzehn einjährigen Bibliothekmitgliedschaften, Buchhandlung Albrecht Steer für die Buchgutscheine, Tauschring für Zuckertüten befüllen und Flyer verteilen und allen anderen fleißigen Spendern und Helfern.


Text und Foto: Jenaer Tafel