Skip to main content

20:45 Uhr: FCC-Bayern

Wichtige Hinweise für DFB-Pokal-Besucher in Jena

Der Stadionplan verdeutlicht die Einlasssituation zum heutigen DFB-Pokalspiel.
Der Stadionplan verdeutlicht die Einlasssituation zum heutigen DFB-Pokalspiel.
Foto: FC Carl Zeiss Jena
Teilen auf

Heute Abend kommt es endlich zum von vielen lang ersehnten Pokalkampf zwischen den Traditionsvereinen FC Carl Zeiss Jena und FC Bayern München, der Anstoß erfolgt 20:45 Uhr. Für die erwarteten 19.000 Zuschauer im ausverkauften Ernst-Abbe-Sportfeld gibt es einiges zu beachten.

Jena. Wegen des großen Zuschaueraufkommens und der damit einhergehenden Einschränkungen im unmittelbaren Stadionumfeld bittet der FC Carl Zeiss Jena die Zuschauer um eine möglichst frühzeitige Anreise. Der Verein wird zur Entlastung die Stadiontore entsprechend rechtzeitig öffnen. Bereits 17.30 Uhr wird mit dem Einlass begonnen.

Richtigen Eingang benutzen

Besitzer einer Karte für die Haupttribüne (Blöcke A bis E) können nur den Stadioneingang an der Saaleseite nutzen. Inhaber einer Eintrittskarte für alle anderen Heimbereiche (Stehplätze, Gegengerade und Zusatztribünen) nutzen zwingend den Haupteingang an der Stadtrodaer Straße. Der Roland-Ducke-Weg wird geöffnet und nutzbar sein, um sowohl von der Saale- als auch Schnellstraßenseite (Stadtrodaer Straße) jeweils die andere Stadionseite zu erreichen.

Innerhalb des Stadiongeländes ist es nicht möglich, vom Vorplatz der Haupttribüne zu den anderen Stadionbereichen - und umgekehrt - zu gelangen. Aufgrund der eingeschränkten Erreichbarkeit des Fanshops in der Haupttribüne wird es zusätzliche Verkaufsstände in den anderen Stadionbereichen geben.

Nur wenige Parkplätze am Stadion

In unmittelbarer Stadionnähe stehen nur in einem sehr begrenzten Umfang Parkplätze bereit. Die Rettungswege im Stadionumfeld sind zwingend freizuhalten. Das gilt auch und insbesondere für die Wöllnitzer Straße (andernfalls wird abgeschleppt). Gerade die Jenaer Besucher werden dringend gebeten, möglichst auf den PKW zu verzichten und stattdessen auf den öffentlichen Personennahverkehr zu setzen bzw. die Park-and-Ride-Angebote zu nutzen.

Eintrittskarte gilt als Fahrschein

So wird empfohlen, am Burgaupark bzw. der Sparkassen-Arena oder in einem der Parkhäuser der Jenaer Innenstadt zu parken, um dann mit dem Jenaer Nahverkehr oder zu Fuß zum Stadion zu gelangen. Neben den Haltestellen „Am Stadion“ und „Jenertal“ sollten auch die anderen stadionnahen Haltepunkte wie „Kahlaische Straße“/„Mühlenstraße“ genutzt werden. Die Eintrittskarte zum DFB-Pokalspiel gilt sowohl vor bis zwei Stunden nach Abpfiff der Partie als Fahrschein für den Jenaer Nahverkehr.

Keine Karten an der Abendkasse

Das Spiel ist ausverkauft. Es wird an den Abendkassen keine Karten mehr geben. Mit Ausnahme der "Abholkasse" für Hinterlegungen am Haupteingang „Schnellstraße“ bleiben die Abendkassen geschlossen. Eine Anreise ohne gültige Karte ist somit zwecklos.

Quelle: FC Carl Zeiss Jena