Skip to main content

Start ins Berufsleben

Stadtwerke Jena Gruppe begrüßt neue Azubis

Start ins Berufsleben: 31 Azubis begannen ihre Ausbildung in der Stadtwerke Jena Gruppe.
Start ins Berufsleben: 31 Azubis begannen ihre Ausbildung in der Stadtwerke Jena Gruppe.
Foto: Susann Utes, Stadtwerke Jena
Teilen auf
Neue Azubis am Start: Auch in diesem Jahr ermöglichen die Stadtwerke Jena Gruppe insgesamt 31 jungen Erwachsenen den Start ins Berufsleben. Die Auszubildenden starteten am Dienstag mit einer qualifizierenden Berufsausbildung, die sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich angeboten wird.
 
Jena. 31 Auszubildende haben am Dienstag ihre Ausbildung in der Stadtwerke Jena Gruppe begonnen. „Wir freuen uns, wieder so viele Auszubildende in acht Unternehmen unserer  Unternehmensgruppe begrüßen zu dürfen“, sagt Anne Lenschow, Ausbildungsverantwortliche bei den Stadtwerken Jena. Insgesamt waren 650 Bewerbungen eingegangen.
 
Die Jugendlichen erlernen in den kommenden Jahren 16 verschiedene Berufe – ob Fachkraft im Fahrbetrieb, Immobilienkaufmann oder Fachangestellte für Bäderbetriebe. „Die Vielzahl der Berufsbilder entspricht der Breite der Dienstleistungen, die unsere Unternehmen erbringen“, erläutert Lenschow. Innerhalb der Stadtwerke Jena Gruppe bieten die Stadtwerke Energie, Stadtwerke Jena Anlagenservice, jenawohnen, varys, der Jenaer Nahverkehr, die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft, JenaWasser und die ASI Ausbildungsplätze an.

Es ist Tradition bei den Jenaer Stadtwerken, dass die Ausbildung mit einer Azubi-Start-Woche beginnt. „Damit wollen wir den Jugendlichen eine erste Orientierung in unserer Unternehmensgruppe geben und ihnen ein gegenseitiges Kennenlernen ermöglichen“, sagt Lenschow. Die Stadtwerke haben ein umfangreiches Programm vorbereitet, darunter Treffen mit den Geschäftsführern der Stadtwerke-Unternehmen, Kennenlernen der Ausbilder und Einsatzbereiche sowie des persönlichen Azubi-Paten aus einem höheren Lehrjahr.

In Workshops gibt es wertvolle Tipps zum Start ins Berufsleben. Außerdem steht eine Besichtigungstour verschiedener Anlagen der Stadtwerke Jena Gruppe auf dem Plan – von Energieerzeugungsanlagen über den Betriebshof des Jenaer Nahverkehrs und die Zentrale Kläranlage Jena bis zum Freizeitbad GalaxSea. Bei einem Teambildungsseminar am Strandschleicher kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Nicht zuletzt lernen die Azubis während einer Stadt-Rallye die Innenstadt von Jena besser kennen.

Bei den Jenaer Stadtwerken genießt die Ausbildung einen hohen Stellenwert. Mehr als 40 Ausbilder sorgen für die fachliche und persönliche Entwicklung der Jugendlichen. „Qualifizierte Mitarbeiter gehören zu unseren entscheidenden Erfolgsfaktoren“, begründet Anne Lenschow. „Die Auszubildenden von heute sind unsere Fachkräfte von morgen.“
 
In diesem Jahr schlossen 21 Auszubildende ihre Lehre erfolgreich ab. Für das Ausbildungsjahr 2017 sucht die Stadtwerke Jena Gruppe bereits jetzt engagierten Nachwuchs. Alle Informationen zu Ausbildungsstellen in den Unternehmen der Stadtwerke Jena gibt es unter www.azubi-pool-jena.de.

Quelle: Stadtwerke Jena